Bin nur ich skeptisch, dass man bei weniger Verbrauch eine Rückzahlung vom Stromanbieter bekommt?

3 Antworten

Ja, sie sind so aufmerksam. Wir setzen auch absichtlich immer etwas höher an (meistens nach dem ersten Jahr nach einem Umzug), damit wir eher etwas zurück kriegen als einen großen Batzen nachzahlen zu müssen. Klappte bisher bei allen Stromanbietern.

Sofern der Anbieter nicht zwischenzeitlich insolvent wird, bekommt man auch zu viel gezahltes Geld ohne Probleme nach dem jährlichen Ablesen zurück.

questionaire
Beitragsersteller

Stromanbieter insolvent? In DE kommt sowas selten vor, nehm ich an.

Das funktioniert üblicherweise problemlos. Man kann auch von sich aus die monatlichen Abschläge höher ansetzen lassen, wenn man von einem höheren Verbrauch ausgeht oder den unterjährig bemerkt. Dann muss man halt von sich aus hin und wieder den Stromzähler ablesen und den Verbrauch ermitteln.

questionaire
Beitragsersteller

Hab ich nicht gemacht = Arschkarte

Alwimueha  16.10.2021, 19:02
@questionaire

Man kann mit dem Stromanbieter auch eine Ratenzahlung für die Nachzahlung vereinbaren.