Lambdasonde kaputt? Kann das Fahrzeug weniger verbrauchen als er muss? Schadet es dem Auto?

6 Antworten

Es kann dem Auto schaden
Indem er z.b anfettet und mehr verbraucht
Dadurch könnte auch dein kat kaputt gehen

Lass die reparieren eher noch mehr kaputt geht

Und tüv würde auch schlecht aussehen

Reus25  17.05.2016, 22:45

Kann auch an deiner Fahrweise liegen der Verbrauch ändert sich immer Wie das Wetter ist wie das autp beladen ist wie der Reifen Luftdruck ist usw ;)

dennischillig
Beitragsersteller

der Verbraucht ja aber weniger,dass ist das beste.

Der Verbrauch hängt ja auch immer vom Fahrstil ab.

Ich fahre schon seit Jahren mit defekter Lambdasonde und hatte bisher keine Probleme. Ich kann dir aber nicht versichern, dass das komplett unschädlich ist, bin kein Fahrzeugtechniker.

dennischillig
Beitragsersteller

Wieviel verbraucht deiner?

dennischillig
Beitragsersteller

Bei mir spüre ich garnix ausser das Die Motorkontrollleuchte leuchtet. fahre nen Mazda premacy von 2001

AHepburn  17.05.2016, 22:47

vielleicht zur Erklärung: ist kein Totalausfall, aber ab und an sendet sie falsche Signale und das spürt man beim Fahren. Es ist ein Ford Fiesta Bj. 2005

dennischillig
Beitragsersteller

Die ist bei mir auch schon ca 3Jahre kaputt.bin schon etwa 60k gefahren. Was hast du für ein Auto?

Kein Auto muss eine bestimmte Menge an Kraftstoff verbrauchen, und es gibt einige Leute, die es schaffen, mit einem geringeren als dem Normverbrauch zu fahren.

Wenn die Lambdasonde defekt ist, wird das Gemisch aus Sicherheitsgründen immer fetter, nie magerer. Hierdurch kann dem Motor kurzfristig nichts passieren, aber Verbrauch und Schadstoffemissionen steigen stark an, außerdem verschmutzt die Abgasreinigung stark. Machen lassen, so bald wie möglich!