Bin mein Leben lang immer außenseiter. Warum und was soll ich tun?

2 Antworten

Hey du sprichst mir aus der Seele, ich bin auch eher ein offener Typ und kann mich nicht verstellen. Das habe ich auch nie versucht. Manchmal eck ich damit bei meinen Mitschülern an: Ich bin ruhig und zurückhaltend, aber wenn mir etwas gegen den Strich geht, sag ich auch mal klipp und klar meine Meinung, selbst wenn ich die Schullieblinge direkt anfeinden muss. Ich rede hier vor allem in Bezug auf Mobbing: Auch ich bin immer freundlich und verträglich gewesen, egal zu wem, solange der/ die andere mich nicht geärgert hat habe ich auch immer ausgeholfen. Das Problem ist nur dass eine Clique mich in der Schule seit Jahren runtergemacht hat und Lügen über mich verbreitet hat. So haben mich vor allen anderen Leute runtermachen wollen, deren Namen ich bis dato nicht einmal kannte. Das ist einfach nur erbärmlich. Aber eins sag ich dir: Die Menschen sind überall gleich, nur die Verhaltensmuster gegenüber Fremden/Mitschülern und Kollegen sind anders. Hier in Deutschland gibts einen engen Freundeskreis mit dem man seine Freizeit verbringt, Fremden gegenüber ist man eher ein wenig skeptisch und kühl, bist du in Südeuropa sind die Menschen viel herzlicher und gastfreundlicher (andererseits brauchts mehr um wirklich dazuzugehören, vor allem die Familie steht dort im Mittelpunkt)

In meiner späteren Pubertät habe ich gelernt die Wertungen anderer nicht so auf die Waagschale zu legen und mich nicht über die Meinung anderer zu definieren- die sehen nicht die Qualitäten die in dir liegen, sondern nur einen von außen zugeordneten Status, der nichts mit der Realität zutun haben muss.
Für mich zum Beispiel war es auch immer schwierig, mich mit meinen Mitschülern zu arrangieren, die nur über belanglose Themen sprachen. Doch ich bin mir sicher, auch wenn es unausgesprochen ist, gibt es welche unter der großen Gruppe, die sich dich mehr als Gegenüber wünschen würden, weil du für die interessanter bist, nur Angst vor einem Abstieg im Gruppengefüge haben.
Denn wenn man später auf einzelne trifft, verhalten sie sich ganz anders einem gegenüber.