Bin in einer zweier WG. Mitbewohnerin hat einen Hund, der auch mit mir und dem Vermieter abgesprochen war. Darf Sie ohne meine Erlaubnis noch einen Hund holen?

4 Antworten

Nein, ein 2. Hund ist unzulässig, dazu braucht es sogar der Genehmigung des Vermieters und des Mitbewohners.

Ennonator
Beitragsersteller

Auch wenn der Vermieter Hundehaltung erlaubt hat?

Liesche  01.02.2017, 17:16
@Ennonator

Der Vermieter wird sicher keinen 2. Hund erlauben! Dagegen kannst Du Dich dann beschweren, das wäre eine Zumutung zwei Hunde in einer WG.

Sie hat nur einen abgesprochen, nein.

Ennonator
Beitragsersteller

Vermieter hat Hundehaltung erlaubt, da war es aber nur einer.

Na ja,  also in einer WG sollte man sich schon einig sein, bevor man sowas macht; wenn am keine Rücksicht aufeinander nimmt, braucht man ja erst gar nicht zusammen zu wohnen - ob Du da ihr das also erlaubst oder nicht, ist egal - wichtig ist, dass ihr miteinander auskommt.

Wenn sie also unbedingt einen zweiten Hund will und Du nicht, dann trennt ihr Euch besser bald, denn wenn man nicht diegleichen Ziele hat, gibts auf Dauer nur Ärger und das Zusammenleben ist dann nur noch eine Belastung.

Ennonator
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon überlegt. Es handelt sich aber um meine Nichte.

dandy100  01.02.2017, 17:18
@Ennonator

Na, dann sollte man erst recht miteinander reden können und ganz in Ruhe besprechen, wie vernünftig es denn ist, noch eine zweiten Hund anzuschaffen und was dafür und  was dagegen spricht

Wenn Ihr gleichberechtigte Hauptmieter seid, bedarf es Deiner Zustimmung. Außerdem müßte der Vermieter gefragt werden.

Ennonator
Beitragsersteller

Auch wenn der Vermieter Hundehaltung erlaubt?

wilees  01.02.2017, 17:14
@Ennonator

Heißt dass noch lange nicht, dass ein Mieter so viele Hunde in die Wohnung aufnehmen darf wie er möchte.