Sind sich die Sprachen Tschechisch und Slowakisch sehr ähnlich?

4 Antworten

Ja, sehr ähnlich. Es gibt auf slowakisch zwar etwas andere Rechtschreibregeln und Buchstaben (das tschechische r mit dem Akzent oben drauf gibt's auf slowakisch nicht), aber verstehen kann man sich einigermaßen.

LG und schönen Tag

Ja, natürlich. Es gab ja auch eine Zeit, wo die beiden Länder vereint waren. Das war da die Tschechoslowakei.

Die sind sich wirklich relativ ähnlich.

Von Experte Baje7bxa bestätigt

Ja, beide Sprachen sind sich sehr ähnlich.

blueraptor06
Beitragsersteller

Könnte also mit Tschechisch auch slowakisch verstehen?

EdekL  27.08.2024, 03:15
@blueraptor06

Ja, könntest du. Ich spreche Polnisch als zweite Muttersprache und kann vieles auf Tschechisch verstehen.

Slowakisch und Tschechisch sind sich wohl noch etwas ähnlicher als Polnisch und Tschechisch, also würdest du wahrscheinlich das allermeiste auf Slowakisch verstehen und dich mit slowakischsprachigen Menschen recht gut verständigen können. :)