Anfahren-Kupplung-Gas

4 Antworten

Mach bei der Prüfung langsam. Du musst nicht super schnell und perfekt von der Stelle kommen, du musst nur von der Stelle kommen.

Lass zuerst die Kupplung los, bist du merkst dass diese Greift und das Auto langsam ins Rollen gerät, nun gibst du ein wenig Gas (ein kleines Wenig, das Gaspedal maximal 2 cm runterdrücken), lasse die Kupplung aber immer noch ich gleicher und konstanter Geschwindigkeit los wie vor dem Gas geben.

Mit hat man es mit der 3 Sekunden Regel beigebracht, bis die Kupplung komplett losgelassen ist, vergehen drei Sekunden. Also nur die Ruhe.

rittah27
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde diese 3 Sekunden-Regel versuchen. Muss man denn beim Anfahren schnell die Kreuzung einräumen, denn mein Fahrlehrer drängt mich immer, dass ich zu langsam bin?

meyerbo  07.07.2012, 17:42
@rittah27

So etwas gehört eigentlich in die erste Fahrstunde.

rittah27
Fragesteller
@rittah27

Ist es noch sinnvoll, vor der Fahrprüfung eine Stunde zu fahren? Natürlich habe ich am Montag und Dienstag noch Fahrstunden:-)

Wetterauer  07.07.2012, 17:43
@rittah27

Was ist das für ein Fahrlehrer? Wenn du zu langsam bist, dann soll er es dir vernünftig erklären!

Middlefinger  08.07.2012, 12:02
@Wetterauer

Da hat er recht, theoretisch ist ein 'zu langsam' grade bei Fahranfängern kaum möglich, du solltest jetzt natürlich nicht mehrere Minuten auf ein und der selben Stelle stehen bleiben, wenn du abwürgst ist das halb so schlimm.

Damit kommst du aber ziemlich spät. Hast du nochmal eine Fahrstunde vorher? Wieso hast du deinen Fahrlehrer nicht gefragt?

Anfahren folgendermaßen: Kupplung durchtreten, Gas geben (etwa 2000 U/Min) und dann die Kupplung langsam kommen lassen.

ABER: Das ist jetzt sehr spät. Um so anzufahren, musst du erstmal ein Gefühl dafür bekommen. Also rate ich dir dringend davon ab, bei der Prüfung herum zu experimentieren. Der Prüfer sagt nichts, wenn du ganz langsam anfährst. Schließlich wurde es dir so beigebracht. Wegen sowas fällt niemand durch. Viel wichtiger ist, dass du den Schulterblick nicht vergisst und allgemein oft in Außen- und Rückspiegel schaust.

rittah27
Fragesteller

Danke zuerst für deine Antwort. Es ist nicht so, dass ich überhaupt nicht kann. Manchmal klappt es prima. Manchmal hört man, dass ich die Kupplung zu schnell los lasse. Aber danke trotzdem für eure Hilfe.

Wetterauer  07.07.2012, 17:42
@rittah27

Lass dir Zeit beim Loslassen. Denn die hast du. Mach dir keinen Stress.

Viel Erfolg bei der Prüfung! :)

meyerbo  07.07.2012, 17:43
@rittah27

So etwas gehört eigentlich in die erste Fahrstunde.

Hallo,

Du hattest doch Fahrstunden gehabt?!?! Hier kann Dir (glaube ich) keiner helfen, Sorry... Du muss Dein eigenen Rhythmus finden.

Wenn Du Deinen Fuß von der Kupplung nimmst (langsam, dann rollt der Wagen ja los), gibst Du langsam Gas dazu, gehst aber weiter von der Kupplung. Du wirst das schon schaffen!

Es ist schwer zu beschreiben...

Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute und drücke Dir die Daumen!!!

LG

Karsten

das ist jetzt ein echt verspätetes problem. hast du mal in erwägung gezogen auf einen verkehrsübungsplatz zu fahren? mit deinen eltern oder so? da könntest du dich nochmal in ruhe dem anfahren widmen. ansonsten bitte deinen fahrlehrer, dass ihr noch eine stunde einschiebt und euch darauf konzentriert!