Bin ich (w/15)zu jung für ihn(m/19)?

12 Antworten

Ich persönlich sehe da kein großes Problem darin, auch wenn der Altersunterschied in eurem jungen Alter durchaus noch sehr auffallend ist.

Wichtig ist dabei zu beachten das du noch ein Kind bist, schlaft ihr miteinander, habt also Sex, dann könnte er sich strafbar machen. Ihr bewegt euch allerdings in einem schwierigen Bereich, daher ist die Gesetzeslage hier nicht eindeutig. Eine Straftat ist es dann wenn er eine Notlage ausnutzt oder dafür Geld bezahlt. Bist darfst du uneingeschränkt Sex mit ihm haben, allerdings sind pornographische Inhalte die ihr bzw. er veröffentlicht (Filme, Bilder etc.) gegen das Gesetz. Sofern ihr aber nicht anstrebt selbst Pornos zu drehen ist dies kein Problem.

Was die größte Hürde sein dürfte sind deine Eltern, natürlich kannst du ab 16 einfach sagen das es dir egal ist was deine Eltern sagen, es sei dir aber anzuraten das du dich mit deinen Eltern in Ruhe damit auseinander setzt. Stellst du dich stur oder bockig wirst du von deinen Eltern eine entsprechende Reaktion erhalten, gehst du auf ihre Befürchtungen ein und redest offen mit ihnen hören sie dir eher zu und lassen dich damit gewähren.

Früher oder später kommt es auch dazu das du deinen Freund deinen Eltern vorstellen musst, da kommt es auf deinen Freund an das er einen guten Eindruck hinterlässt. Deine Eltern werden ihn mit sehr kritischen Augen betrachten, er geht also mit einem großen Handicap in die Vorstellung hinein. Das sollte er im Hinterkopf behalten.

Mein Rat an dich wäre das du die Beziehung wirklich langsam angehen lässt, Sex sollte fürs erste kein Thema sein, darauf solltest du bzw. ihr warten bis du mindestens 16 Jahre alt bist. Nicht aus gründen der Gesetze sondern einfach um zu sehen wie sich die Beziehung entwickelt.

Verscherze es dir keines Falls mit deinen Eltern, zeige ihnen das du ihre Bedenken und Ängste verstehst und das du darauf eingehen willst. Zeige deinen Eltern deine Vernunft, dann hast du die besten Chancen eine Beziehung mit deinem Freund einzugehen und gleichzeitig das Wohlwollen deiner Eltern zu haben.

tanztrainer1  14.08.2018, 22:09

Wenn die Beiden eine echte Beziehung haben, macht er sich nicht strafbar, wenn sie Sex haben. Dann sind nämlich die Ausnahmen nicht relevant.

Kerle mit 19 sind noch nicht sonderlich reif. Sprich euer biologisches Alter könnte in der Tat recht ähnlich sein.

Jedoch sind deine Eltern sehr wichtig und du wirst ihre Zustimmung brauchen. Ansonsten gibt es wohl massive Probleme.

Oft scheitern solche Beziehungen aber.

RedPanther  13.08.2018, 08:33

Naja, manche sind mit 19 reif, andere nicht... Genauso, wie ich schon 15jährige kennen gelernt habe, denen ich gerne nen Platz im Bundestag gegeben hätte, und andere, die mit 19 noch nichtmal die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln akzeptiert hatten.

Das Biologische Alter... Hm. Er ca. 6 Jahre über der ersten Geschlechtsreife, sie ca. 3. Er bald am Zenit der körperlichen Konstitution, sie noch weit davor. Ich würde sagen, da gibts Unterschiede in der biologischen Reife, aber nicht entscheidende.

Geistige Reife und biologische Entwicklung hängen nicht voneinander ab.

grisu2101  13.08.2018, 05:56

Die scheitern genauso oft, wenn der Kerl 16 ist :-)

Nun, die Reife eines Menschen liegt im Auge des Betrachters... Und gerade deine Eltern werden deine Reife, vor allem deine geistige, nicht daran bemessen wie viele Sexstellungen du kennst und ob du auch ohne Ausweis schon Bier ausgeschenkt bekommst. Mir sagt die Erfahrung: Diejenigen, die sich selbst als überdurchschnittlich reif ansehen, sind das gerade nicht. Die wirklich reifen Jugendlichen sehen, was ihnen zum vollwertigen Erwachsenen fehlt. Wohlgemerkt: Meine subjektive Meinung.

Das Sinnvollste, was du machen kannst, ist mit deinen Eltern reden. Denn "lächerlich" mag zwar eine subjektive Meinung sein, aber kein Argument. Frag deine Eltern, welche Schwierigkeiten sie sehen. Was in ihren Augen dagegen spricht. Und dann zeige, dass du tatsächlich einigermaßen reif bist, indem du in ganzen Sätzen objektiv sinnvolle Gegenargumente lieferst oder ihre Argumente entkräftest.

Eine Frage, die ich z.B. stellen würde: Wie macht ihr das damit, dass ihr in unterschiedlichen Lebenssituationen seid? Er wird vielleicht bald seine Ausbildung vollendet haben und ggf. umziehen müssen, während du auf absehbare Zeit noch lokal gebunden bist. Wenn du mal 18 oder 19 bist, möchtest du vielleicht erstmal auf Party oder Weltreise gehen, während er ggf. nen festen Beruf hat und dort nicht weg kann... Dafür aber vielleicht schon an Haus und Kinder denkt? Solche Fragen würde ich stellen. Mit dem Gedanken: Schwärmt ihr nur füreinander, oder habt ihr nen gemeinsamen Plan, nen gemeinsamen Lebensweg?

Respektiere die Gedanken deiner Eltern, sie kennen die Welt schon etwas länger als du.

Sobald beide aus der Schule (inkl.Berufsschule) raus sind und ihren Lebensweg aufeinander abstimmen können, relativieren sich Altersunterschiede ganz schnell. Meine Freundin und ich sind auch vier Jahre auseinander... Haben uns aber erst nach der Schulzeit kennen gelernt und wissen, dass ihr Ausbildungsende und mein Studienabschluss ungefähr auf den gleichen Zeitpunkt fallen, sodass wir genau dann gucken können, an welchem Ort wir beide ne Arbeit und damit die Grundlage für unser gemeinsames Leben finden... Was Kinderwunsch, Lebensstandard usw. angeht, sollte man sich natürlich auch einig sein.

Kann sein dass es klappt, warum nicht ?? Ich war damals 20, meine Freundin 16, und wir sind immernoch verheiratet, hatten kürzlich Silberhochzeit.

Aber:
Wenn Du Dich als "sehr reif" bezeichnest wegen "Sx/feiern gehn etc. ist kein Problem", dann machst Du Dich eher zur Lachnummer, das nur am Rande.
Daran macht man sowas nämlich sicher NICHT fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es nicht aus eigener Beziehungsefahrung sagen aber habe in den 80ern drei Fälle miterlebt wo der Partner teils noch älter war, und erstaunlicheweise hat es bei denen am Besten funktioniert wo der Altersunterschied am Größten war. Die haben mir auch gemeinsam erzählt wie es war es ihren Eltern bei zu bringen. Schwierig schwierig...aber letztendlich fügten sich diie Eltern weil sie merkten dass sie es nicht ändern konnten. Man muß ja sehen, es hat auch Vorteile für die Eltern wenn der ältere Freund die Tochter abholt, nach Hause bringt usw.

grisu2101  13.08.2018, 06:23

Genau so schaut es nämlich aus, es kann auch ein Vorteil sein.
Und da die Jugend heute eh schon teilweise mit 13 Sex hat, sollte auch das kein Problem darstellen.

latinlover68  13.08.2018, 06:25
@grisu2101

Da wird Dich jetzt verbüffen, ich habe mit 26 zum ersten Mal mit einer Frau geschlafen. Aber auch damals gab es Mädchen die das schon mit 13 getan haben.

grisu2101  13.08.2018, 06:26
@latinlover68

Das verblüfft mich keineswegs, es geht vielen so..... nur gibt es kaum einer zu.

:-))

latinlover68  13.08.2018, 06:31
@grisu2101

Ich sage jetzt mal was total Dämliches: Früh übt sich...aber es stimmt trotzdem. Ich war damals mit der Situation überfordert, erste Sex, erste feste Beziehung, usw.

Es ist gut wenn man früh erste Erfahrungen in Beziehungen sammelt, nicht mit der Brechstange sondern wie es sich eben ergibt, weil man dann fürs Erwachsensein viel besser gerüstet ist als ich es damals war.