Bin ich verpflichtet Radfahrer oder Busse zu überholen?

4 Antworten

Solang du niemand andern behinderst kannst du gern dahinter bleiben. Bloß seh ich da Problem das du dermaßen unsicher bist beim fahren, das es für dich besser wäre du würdest es bleiben lassen. Ich verfolge ja schon ne Weile deine Fragen und habe so einige deiner Probleme bzgl des Führerscheins mitbekommen. Warum auch immer die jemand einen Führerschein gegeben hat, aber derjenige hatte sicher sehr viel Mitleid

Jein - sofern Du keine anderen Verkehrsteilnehmer damit behinderst oder gefährdest, darfst Du hinterher zockeln, eine Behinderung liegt aber bereits dann vor, wenn Dein Hintermann damit das "Hindernis" und Dich überholen müsste.

Unabhängig davon kann ein solches Verhalten den Prüfer zu der Einschätzung veranlassen, dass Du das Fahrzeug nicht hinreichend sicher führen kannst, denn auch die verkehrsgerechte Auflösung solcher Situationen muss beherrschen, wer einen Führerschein haben möchte.

verreisterNutzer  13.04.2023, 14:25

Ich hab nen Führerschein und kanns eben immer noch nicht. Hatte in der Prüfung Glück, dass so eine Situation nicht da war. Auf der Autobahn war ich zwar hinter einem LKW, aber die links waren halt sehr schnell unterwegs.

Kann ich den Führerschein wieder verlieren, wenn ich nicht überhole? Und ist das ein A- oder B-Verstoß?

HugoHustensaft  13.04.2023, 14:26
@verreisterNutzer

Hängt von der Situation ab - wenn Du deswegen einen Unfall verursachst, kann die Luft schon dünn werden ...

DerBayer80  13.04.2023, 14:29
@HugoHustensaft

Das schlimme ist, wenn man die älteren Fragen ansieht, das die FS schon während des Führerscheins massive Probleme hatte

Solange du damit niemanden am Vorwärtskommen hinderst, musst du nicht überholen.

Aber wie du das Überholen jemals lernen willst, wenn du es nach Möglichkeit vermeidest, verstehe ich nicht. Erkläre es mir bitte.

Das ist doch in etwa so wie der Typ, der sein ganzes Leben daheim vor seinem Gaming-PC verbringt und erwartet, dass er dann schon irgendwann gelernt haben wird, mit einer Frau zu flirten.

Wenn du Zeit hast, darfst du auch hinterher zuckeln.

Aber nochmal eine gut gemeinte Empfehlung an dich - lass das Autofahren bitte sein. Du bist nicht geeignet dazu

DerBayer80  13.04.2023, 14:29

Halleluja 👍👍👍