Bin ich Verpflichtet außerhalb meiner Arbeitszeiten an mein Handy zugehen, wenn der Arbeitgeber anruft?

13 Antworten

Wann du dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen musst, ist in deinem Arbeitsvertrag geregelt.

Außerhalb deiner Arbeitszeiten musst du dich selbstverständlich auch nicht mit deinem Chef unterhalten.

Allerdings solltest du in diesem Fall für Klarheit sorgen.

Ansonsten musst du dir nämlich immer wieder eine Ausrede einfallen lassen, wenn du gefragt wirst, weshalb du nicht ans Handy gehst.

Und natürlich kommt es auch darauf an, weshalb dein Chef dich anruft.

Nur wenn er dir diese Zeit als Bereitschaft bezahlt.

Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, außerhalb der Arbeitszeiten an dein Diensthandy zu gehen.

Wenn der Arbeitgeber außerhalb der Arbeitszeiten etwas von dir will, muss er dich privat anrufen und kann dich vielleicht bitten, dies oder das zu tun.

Es ist natürlich alles auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es gibt Chefs, die tatsächlich meinen,m ein Arbeitnehmer habe 24/7 für die Firma da zu sein.

Ein Chef aber, der seine Anrufe auf Notfälle beschränkt, wird eher Gehör finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wenn es nicht anders im Arbeitsvertrag steht, kannst Du ihn guten Gewissens ignorieren. Ich habe meinen alten AG sogar irgendwann blockiert.