Bin ich vermittelbar fürs jobcenter?

3 Antworten

Wenn du die Pflege selbst übernimmst, bleibt ja keine Zeit mehr für eine Berufstätigkeit. Das heißt im Umkehrschluss, dass du nicht mehr leistungsberechtigt für AlG 2 bist. Du wirst dann Unterstützung durch das Sozialamt beantragen müssen. Natürlich hast du auch noch Anspruch auf den Unterhaltsvorschuss, bis die Kinder beide 18 sind.

Und dein Sohn hat Anspruch auf Pflegegeld entsprechend der Stufe 3.

Sini33
Beitragsersteller

Das heisst ja das mein arbeitsvermittler mich nicht unter druck setzen darf mit vollzeit jobs

DerHans  30.11.2021, 08:51
@Sini33

Ja, aber die Konsequenz ist, dass du kein AlG 2 mehr erhältst.

Grundsätzlich würde ich Dich nicht als vermittelbar ansehen, wenn die Pflege des Sohnes von niemand anderem übernommen werden kann.

Wende Dich ggf. an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort oder an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

www.vdk.de

www.sovd.de

Nein, du bist ganz klar nicht vermittelbar.