Wieso ist es so schwer eine alleinerziehende Mutter zu sein?

11 Antworten

Deutschlands Schulsystem ist grausam zu Kindern. Wer nicht funktioniert, wird fertig gemacht. Das System kennt zum Großteil nur Strafen und Demütigung. So werden Kinder nicht gefördert. Mich wundert es nicht, wieviel Druck auf euch aufgebaut wird. Dein Sohn hat ganz sicher seine Stärken und es liegt nicht an ihm, dass er hier Probleme hat.

Wenn die Schule deinen Sohn überfordert, könnte er die Schulformen wechseln. Es gibt Gemeinschaftsschulen oder Hauptschulen, die andere Schwerpunkte haben. Vielleicht gibt es auch eine bessere Schule in eurer Gegend, die ihn mehr fördert und unterstützt.

Bin auch alleinerziehend, meine Tochter wird aber erst 3 Jahre alt und leicht ist es wirklich nicht.

Rede mit deinem Sohn mal ganz offen und nett. Erzähle ihm, warum du die Türkei verlassen hast und dass du verstehst, dass er Heimweh hat. Biete ihm doch an, bei guten Noten mal dort Urlaub zu machen. Schaff ihm eine Motivation und Verständnis.

Mit 15 ist er natürlich in einem schwierigen Alter (das sind alle Kinder, egal ob alleinerzogen, oder nicht).

Wegnehmen wird dir deswegen niemand dein Kind, da muss schon deutlich mehr passieren.

Hast du noch Kontakt zum Vater? Bzw. dein Sohn? Vielleicht kann der ja "helfen" und mit ihm reden?

cemisko
Fragesteller

Mein Sohn hat von anfang unsere trennung immer sehr guten kontakt zu sein Vater und er war die 2 Jahre im Sommer immer in der Türkei. Um wohl meines Sohnes habe ich auch kontakt zu meinen Ex Mann.

Hey,

Es gibt viele Mütter die mit ihren Jugendlichen Söhnen/Töchtern nicht klarkommen.

Ich würde nicht unbedingt zu einem Psychopath gehen, es gibt deutliche Schlimmere Sachen.

Ich schätze das er in seiner Schule wenig bzw. gar keine Freunde hat, deswegen würde ich dir Raten er soll sich mal bei einer Jugendfreizeit in den Ferien oder für Wochenende anmelden.

Dann würde er Freunde finden und könnte deswegen offener sein

Das Jugendamt nimmt dir dein Kind nicht weg, solange du dich um ihn kümmerst, also mach dir da keine Sorgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😅

Lg

Sullyhero  30.09.2019, 11:05

Du würdest zum Psychopath gehen?

Dann such halt ne Nachhilfestelle u einen Psychotherapeuten, das er ganz alleine erreichen kann. Zu Fuß, Bus, Bahn.

Du musst zu diesen Terminen eh nicht mit. Das kann er ganz alleine.

Zudem, bieten Therapeuten auch Abends Termine an.

Will dein Sohn das alles überhaupt? Zwingen kannst du ihn zu gar nix

Auf die Probelme mit dem AG und Jobcenter kann ich dir leider keinen Rat geben, aber du brauchst keine Angst zu haben, dass das JA dir deinen Sohn wegnimmt.

Es wird auch niemand gezwungen eine Förderschule zu besuchen. Du gehst schon die richtigen Schritte mit der Lerntherapie und Diagnostik und Nachhilfe. Danach kann man weitersehen. Du tust wirklich alles was du kannst.

Man muss einfach schaune, ob er nur aus Heimweh oder wegen der Trennung abblockt oder auch andere Ursachen oder Defizite vorhanden sind und es kann ja tatsächlich sein, dass dies die falsche Schule ist, die nicht das Personal hat ihn individuell zu unterstützen.

Hast du denn Unterstützung? Es gibt sozialpsychologsche Beratungsstellen, womöglich kann dir auch der Schulsozialpädagoge weiterhelfen.

Ansonsten reicht erstmal JA, bei deiner Belastung kannst du aj auch nicht zu viele Baustellen aufmachen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

P.S. Klingt etwas blöd, aber, wenn du kurz vorm Burnout stehst, dann kann dich der HA vllt. für eine Woche krank schreiben. Soll keine Auffordreung zum Blaumachen sein...

Zu Jobcenter gibt es ja acuh Beratungsstellen: Sozialberatung oder bei der Caritas; Diakonie-mach nicht alles alleine!