Bin ich unfruchtbar?

8 Antworten

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten sich beide Partner untersuchen lassen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn es nach anderthalb Jahren nicht klappt, könnt ihr euch untersuchen lassen, alles bis dahin ist normal. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden beträgt nunmal lediglich 20% pro Zyklus und das unter optimalen Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Der Hauptgrund warum Paare mit Kinderwunsch nicht schwanger werden liegt, man glaubt es kaum an zu viel Sex.

Spermien brauchen noch im Körper des Mannes 2 Tage im befruchtungsreif zu werden.

Im Samenerguss befinden sich Spermien aller Reifungsstufen. Hat man aber nun zu viele Samenergüsse hintereinander, auch selbst gemachte, befinden sich im Ejakulat nur noch unreife Zellen. Der Mann schickt also nur noch leere Hüllen.

Die sicherste Methode schwanger zu werden ist, Um den Eisprung herum alle 2 Tage Sex zu haben.

Weibliche Spermien leben 48h männliche lediglich 12h, schwimmen aber schneller.

Will heissen, Sex bis 2 Tage vor dem Eisprung bringt eher Mädchen Sex direkt am Tag des Eisprungs, eher Jungs.

Ja ich kenne die Theorie, dass Spermien 5 Tage überleben können..

Es ist aber eher so, das Frauen höchstens 5 fruchtbare Tage haben.

5 Tage vor dem Eisprung ist die Gebärmutter so verschlossen, dass Spermien gar nicht durch den Muttermund kommen. Zudem muss die Schleimhaut hormonell die richtige Zusammensetzung haben, dass Spermien aufsteigen können.

Soweit die Kurzfassung..

Wenn bei jungen Paaren nach 6 Monaten keine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte man das Gespräch mit dem Gynäkologen / Urologen suchen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es bald klappt!

Hallo Melli80195

Ihr sollt euch beide untersuchen lassen

Liebe Grüße HobbyTfz

Wichtig ist, dass ihr Euch BEIDE untersuchen lässt.

Es liegt 50/50 bei Frau UND MANN !

Du hast hier nichts über Euer Alter erwähnt….

Ab 35 lässt bei beiden Geschlechtern ihre Fähigkeit ab, bei Frauen werden Eizellen weniger, bei Männern die Spermien und deren Qualität.

Melli80195
Beitragsersteller

Wir sind beide 27