Ovulationstest immer negativ

7 Antworten

Besprich Dich mit Deinem Frauenarzt, man hat auch nicht jeden Monat einen Eisprung. Auch sollte man sich Zeit lassen und nicht immer mit der Uhr in der Hand wann es am besten wäre. Ein Jahr ist oft normal.

Evita hat das ja schon super erklärt - die Ovulationstests, die deinen LH-Wert messen, sind nicht zu 100% zuverlässig. Es kann daher sein, dass sie mal daneben liegen.

Wenn du wissen willst, wann und ob du einen Eisprung hast - und auch um deine fruchtbaren Tage zu errechnen, empfehl ich dir ebenfalls die symptothermale Methode. Das geht entweder klassisch, also mit selbst errechnen oder du kannst dir auch einen Computer zulegen (da ganz wichtig, einen symptothermalen Computer wie z.B. cyclotest baby, keinen Hormoncomputer, weil du sonst das gleiche Problem hast wie bei den Ovu-Tests. Mit der Methode kannst du sehr exakt deinen Eisprung berechnen! https://babyzauber.com/kinderwunsch/mama-werden/schwangerschaft-planen/symptothermale-methode

Viel Erfolg!

Ovulationstests können auch negativ anzeigen, obwohl man einen Eisprung hat.

Gründe dafür können z.B. ein Testen zum falschen Zeitpunkt im Zyklus sein (zu früh oder zu spät) oder ein Testen zur falschen Tageszeit oder mit nicht ausreichend konzentriertem Urin, sodass man den LH-Peak einfach verpasst hat bzw. die Menge im Urin nicht für ein positives Ergebnis gereicht hat.

Umgekehrt könnte man auch positiv testen, obwohl man dann 24 bis 36 Stunden später keinen Eisprung hat. Zum Beispiel weil der Test zu empfindlich ist oder der Urin zu konzentriert. Auch könnte der LH-Spiegel zwar recht hoch sein, aber noch nicht so hoch, wie er individuell für einen Eisprung benötigt wird, um das mal etwas laienhaft auszudrücken. Dann würde der Test positiv anschlagen, obwohl der Eisprung noch nicht kurz bevorsteht.

Auch kommt es manchmal gewissermaßen zu "Eisprunganläufen", bei denen irgendwas den Eireifungsprozess stört, sodass die eigentlich sprungbereite Eizelle zu Grunde geht und dann erst die nächste Welle Eizellen heranreifen muss. Auch das kann dann zu einem positiven LH-Test führen, obwohl kein Eisprung bevorsteht.

Hat man keinen Einblick in den Zyklus ist es daher am Besten, einfach regelmäßig alle zwei bis drei Tage Sex zu haben. So verpasst man den richtigen Moment nicht und hat gute Chancen, innerhalb von 12 Zyklen schwanger zu werden.

Möchte man es aber gern genauer wissen, z.B. auch, um den voraussichtlichen Entbindungstermin genau zu berechnen (das kann später hilfreich sein, wenn es darum geht, ob eingeleitet werden muss oder nicht), dann kann man den Zyklus sympto-thermal beobachten.

Der Zervixschleim funktioniert dabei quasi als LH-Test. Je besser dessen Qualität, desto näher kommt man dem Eisprung. Die Temperatur zeigt dann an, wann der Eisprung tatsächlich vorüber ist (siehe mehrere Anläufe weiter oben).

Eine gute Einführung in die sympto-thermale Methode findest du z.B. in diesem Schnellkurs: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

LG

ich habe auch ein problem damit und solltest mit einem frauenarzt zusammen arbeiten ,denn du hast vielleicht einen eisprung ,wobei aber nicht alle volikel etwas werden muss und absterben ,dann hast zu wenig eisprung und kann dir mit hormonen geholfen werden ,das zu beeinflussen und geht am besten mit dem arzt zusammen . ich habe es lange versucht und war in der uniklinik in münster ,mit denen habe ich zusammen gearbeitet und meinem frauenarzt ,deshalb rate ich dir an es mit dem dok zusammen zu machen ,da bist du auf der richtigen seite und kann dir geholfen werden . ich hoffe es hilft dir .

Diese Tests sind sehr empfindlich und du musst sie peinlich genau nach Anweisung machen. Wenn du da "schlampst", wird das nix. Es ist jedoch möglich, dass du nicht jeden Monat einen Eisprung hast.