Bin ich so hässlich oder was?

HagbardCeline88  21.09.2024, 08:47

Woher soll hier jemand wissen können ob du hässlich bist ?

error2002
Beitragsersteller

Ich wollte ja nur wissen warum mich die Leute so angeschaut haben

HagbardCeline88  22.09.2024, 10:17

WOher sollen die Menschen hier wissen wieso die dich so anschauen ?

error2002
Beitragsersteller

Ich will ja nur paar Beispiele weswegen man angeschaut werden könnte

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo müssen die Menschen ja hinschauen, ich empfinde es eher als ein Kompliment angesehen zu werden. Denn die meisten, schauen ja sowieso nur noch aufs Handy fast egal Wo & Wann.

Ob du Hässlich bist, kann ich dir ohne ein Bild nicht beantworten. Jeder findet etwas anderes hässlich oder schön obwohl es bei fast allem ein Pro und ein Kontra gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen

Ich kenne das von mir selber, das ich oftmals wenn ich in Gedanken bin einen ziemlich fokussierten Blick auf einen Punkt habe. Wenn sich dort jemand befindet, könnte diese Person sehr leicht den Eindruck bekommen das ich sie anstarre. Würde man mich kurz danach fragen ob ich betrefende Person angestarrt habe, würde ich in den meisten Fällen nicht einmal sicher sagen können ob ich diese überhaupt wahrgenommen habe. Und auch wenn ich starken Stress habe, oder richtig sauer bin, ist dies meist unmissverständlich in meinem Gesichtsausdruck und meiner Mimik zu erkennen. Trifft sich nun der Blick eines anderen Menschen zufällig mit meinem, kann dieser ganz leicht den Eindruck bekommen ich würde ihn böse anschauen. In Wirklichkeit gucke ich zwar tatsächlich böse, aber ich gucke niemand explizit böse an. Eine andere Möglichkeit wäre jedoch auch noch, das die Menschen um dich herum unbewusst irgendetwas in dir sehen von dem du selbst noch nicht weisst das es existiert. Aber das möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen, sonst werde ich wahrscheinlich zum Vollspinner gestempelt.

error2002
Beitragsersteller

Was sollen die zb in mir sehen?

Wandkosmetiker  22.09.2024, 11:33
@error2002

Ganz schwierig zu sagen. Es gibt halt Menschen die über eine herausragende Aura verfügen. Nicht von ungefähr gibt es Redensarten wie: wenn jemand den Raum betritt wird es heller, oder: das jemand mit seiner Persönlichkeit den Raum füllen kann, oder: das es in Gegenwart eines bestimmten Menschen wärmer oder kälter wird, usw. Was genau dahinter steckt kann meist niemand wirklich beschreiben, obwohl beteuert wird das den so ist. Wenn es dich jedoch weiter bewegt, versuche doch einfach mal deine Empfindungen zu verifizieren. Wenn du dich demnächst irgendwo aufhältst wo viele Menschen sind, und du wieder diesen Eindruck bekommst beobachtet zu werden, dann versuche mal ganz gezielt, aber unauffällig, darauf zu achten ob die du tatsächlich der Fokus und das Ziel deren Blicke bist, oder ob nicht doch eher an dir vorbei, oder durch dich hinweg gesehen wird und das ganz kurze auftreffen der Blicke auf dich nicht doch nur ein einfacher Zufall ist der durch die schlichte Menge der Anwesenden zwangsläufig auftritt. Achte vor allem auf die Zeit die du angeblich angeschaut wirst. Wenn du denkst dich guckt jemand an, und du drehst dich sofort weg, dann wird deinem Verstand natürlich schnell vorgegaukelt das er dich nun die ganze Zeit weiter anschaut. Daher achte darauf. Ist es nur der Bruchteil einer Sekunde in dem sich der Blick kreuzt während man einfach durch die Gegend sc

Wandkosmetiker  22.09.2024, 11:34
@Wandkosmetiker

Mist, falsche Taste getroffen.

schaut, oder hält dich jemand Sekundenlang gezielt im Fokus seine Blickes.

Pflaume98  22.09.2024, 13:07
@Wandkosmetiker

Okay danke für deine Antwort und nicht wundern das ich über einen anderen Account schreibe, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf mein anderes Konto weil es da mit der Verfizierung Probleme gibt. Sorry :(

Nein, das bildest du dir ein, das Phänomen heißt Spotlight Effekt. Kannst mal danach googlen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spotlight-Effekt

error2002
Beitragsersteller

Wieso soll ich mir das denn einbilden? Ich sehe es doch wenn mich die Leute angucken

Singuli  21.09.2024, 10:20
@error2002

Ja? Und? Angeguckt wird man immer. Hast du den Wikipedia Artikel gelesen?

Singuli  21.09.2024, 10:24
@error2002

Mich haben auch gerade paar Leute angeguckt. Denke ich mir jetzt was dabei? Nein 😀

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Also scheine ich mit dem Problem nicht alleine zu sein?

Naja mich hat es aber schon gewundert wieso mich manche Menschen in der Stadt auch teilweise böse angeguckt haben

Singuli  21.09.2024, 10:46
@error2002

Es ist eigentlich kein Problem sondern ein psychologischer Effekt.

Das mit dem böse anschauen würde ich nicht so ernst nehmen. Weißt du manche Leute haben beim Laufen starke Schmerzen und vielleicht auch andere Gedanken wie sie heute über die Runden kommen sollen oder was weiß ich, da macht man dann automatisch ein böses Gesicht. Ich kann auch nicht hundertprozentig gut laufen und mir tut es auch manchmal weh und dann laufe ich auch nicht lachend durch die Gegend

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Okay oder lag es vielleicht auch daran das ich meine Haare in Gesicht hängen hatte und etwas fettige Haare hatte?

Singuli  21.09.2024, 10:50
@error2002

Kann auch sein, aber auch mit solchem Style laufen einige herum. Wenn du also außergewöhnlich daherkommen willst muss schon bisschen mehr sein.

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Ja hat mich halt nur irritiert, aber hab vielleicht auch böse geschaut weil ich an dem Tag eh schon angespannt war könnte es auch daran liegen?

Und zu meiner eigentlichen Frage, werden hässliche Menschen böse oder lange angeschaut?

Singuli  21.09.2024, 10:54
@error2002

Könnte durchaus auch daran liegen wenn mich jemand böse anschaut schaue ich auch böse zurück😀

Und zu deiner eigentlichen Frage ich habe manchmal den Eindruck ja, manchmal aber auch nicht. Ich laufe meistens bisschen mit älteren Klamotten und kaputten Schuhen herum und da schauen manchmal auch einige Leute ziemlich lange drauf. Manchmal ist es aber auch so wenn die Leute in Eile sind dann achten die nicht so drauf

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Und wenn jemand zum Beispiel kein attraktives Gesicht hat, guckt man da auch länger hin oder eher weg?

Singuli  21.09.2024, 11:05
@error2002

Ich habe die Erfahrung gemacht man schaut länger hin. Und zwar deshalb weil die Attraktivität nicht davon abhängt ob etwas schön ist oder nicht sondern ob es Makel hat oder nicht. Z.B das Model Cindy Crawford hat glaube ich ein Muttermal im Mundbereich. Das macht das Gesicht aber nicht hässlicher und auch nicht schöner sondern attraktiver.

Du musst zwischen Schönheit und Attraktivität unterscheiden. Ich habe auch schon Menschen kennengelernt die finden ihre Füße total hässlich weil sie eine Fehlstellung haben, und andere gehen damit wieder ganz relaxed um und sehen die Fehlstellung als Teil ihrer Identität und Einzigartigkeit.

Das liegt alles ausschließlich im Auge des Betrachters.

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Ich habe aber keine Makel im Gesicht deswegen verstehe ich das nicht

Singuli  21.09.2024, 11:24
@error2002

Ja aber vielleicht sieht es außergewöhnlich aus wenn z.B Haare ins Gesicht hängen oder noch ein kissenabdruck im Gesicht ist😁

Fakt ist aber auch dass du nicht weißt warum die Leute geschaut haben.

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Das zweitere war nicht der Fall.

Ich hatte nur meine Brille an und meine Haare hingen im Gesicht, hatte sie halt nicht zurecht frisiert.

Singuli  21.09.2024, 11:25
@error2002

Ja aber du weißt definitiv nicht warum die Leute geschaut haben. Und ob sie überhaupt wissentlich bzw absichtlich geschaut haben. Ich habe auch den Eindruck dass mir Leute immer auf die Füße schauen weil ich deformierte Füße habe. Aber das ist auch so ein Spotlight Effekt.

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Nein das natürlich nicht und du meinst unattraktive Menschen werden nicht angeschaut weil sie hässlich sind?

Singuli  21.09.2024, 11:28
@error2002

Nein absolut nicht ... versuche zwischen hässlich und attraktiv zu unterscheiden. Man kann auch attraktiv sein wenn man hässlich ist. Es kommt immer auf die Leute an was die attraktiv finden. Viele Männer finden z.B attraktiv wenn Frauen einen unsicheren Gang haben. Das weckt dann den Beschützerinstinkt.

error2002
Beitragsersteller
@Singuli

Ah okay verstehe also kann man jetzt nicht sagen was wirklich hässlich ist und was nicht.

Und wie ist es mit Menschen die attraktiv sind, werden die auch angeschaut länger?

Singuli  21.09.2024, 11:35
@error2002

Wie gesagt: was hässlich ist muss nicht unattraktiv sein. Deshalb denkt man auch bei Pärchen manchmal was die blos aneinander finden? 😀

Schönheit hat mit Symmetrie zu tun. Wenn ein Gesicht beispielsweise total oder annähernd symmetrisch ist, dann wird es als schön empfunden. Attraktiv ist das Gesicht aber deshalb noch lange nicht. Attraktiv wird ein Gesicht erst dann wenn der Betrachter z.B eine Vorliebe für große Lippen, blaue Augen oder sonst was hat.

In allen Fällen ist es aber so dass Menschen mal länger mal kürzer angeschaut werden können. Und das hat nicht unbedingt was mit dem angeschauten zu tun.

Dass die dich angucken kannst du doch nur wissen, weil du auch guckst.

Ist normal, Menschen gucken halt.

error2002
Beitragsersteller

Also meinst du es lag vielleicht daran weil ich selber gucke ob jemand guckt?

Die Leute gucken halt wie sie gucken...

Ich glaube, Du überschätzt das alles etwas...

Mal guckt einer, und oft auch nicht...

Ob man meint schön oder nicht schön zu sein, liegt immer im Auge des Betrachters...

Aber logisch ist ebenso: "Lieber von Picasso gemalt, als vom Schicksal gezeichnet...!"