Bin ich Shopping süchtig?

4 Antworten

Das klingt, als wäre dein Einkaufsverhalten zum Problem geworden.

Vielleicht kann dir das helfen:

Setze dir ein monatliches Budget für Kleidung und halte dich strikt daran.

Erstelle eine Wunschliste mit den Kleidungsstücken, die du wirklich brauchst.

Suche dir etwas, das dir Spaß macht, zum Beispiel Sport, um dich abzulenken.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, bitte sie um Hilfe. Oder such dir Hilfe bei deinen Geschwistern oder Kolleg/innen.

Du könntest auch deine überschüssige Kleidung verkaufen.

Ich denke auch, dass es dir helfen könnte, wenn du 24 Stunden wartest, bevor du den gewünschten Artikel kaufst, um deine Impulse zu kontrollieren.

Ich bin kein Finanzcoach o.ä., habe auch noch keine Erfahrung mit so etwas, also mit Vorsicht genießen.

Am besten suchst du dir Professionelle Hilfe!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja würd schon sagen, dass das eine Art Kaufsucht ist. Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern reden, oder mit irgendjemanden, dem du vertraust.

Oder du schaffst es irgendwie diese Sucht von alleine loszuwerden.

Ich hoffe, dass du eine passende Lösung findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Tag ist ein neuer Tag

Roba123
Beitragsersteller

Danke, wär vielleicht ganz gut!

logicerror  12.07.2024, 12:21
@Roba123

Du könntest auch zu einem Therapeuten. Die helfen da eigentlich auch immer gerne bei solchen Problemen. Allgemein jemand, dem du vertraust.

Was nützt es Dir zu wissen, ob Du 'shopping-süchtig' bist, wenn Du Dein Verhalten nicht änderst?

Du könntest Dich an eine Drogenberatung wenden, sofern Dich das 'Problem' wirklich nervt, denn Drogenberatungen beraten auch bei anderen Abhängigkeiten.

Roba123
Beitragsersteller

Kommt das nicht bisschen komisch?

aXXLJ  12.07.2024, 12:31
@Roba123

Komisch kommt, dass Du eine Fingerschnipp-Lösung erwartest, aber nicht bereit bist, offen mit Deinem 'Problem' bei Menschen vorzusprechen, die professionell genug sind, um helfen zu können.
Oder hast Du gar kein Problem - eher Langeweile - und wolltest Du ein bisschen damit angeben, was Du Dir alles leisten kannst?

Das ist ein wenig problematisch, versuche doch dir ein Ziel zu setzen weniger zu kaufen und hohl dir dabei Unterstützung von Freunden oder Familie. You can do it!

Roba123
Beitragsersteller

Hab ich schon aber das hilft alles nichts!😭