Kaufsucht?

9 Antworten

Meine Frau hatte vor kurzem ein Burnout, weswegen Sie auch auf Therapie fahren musste. Als Sie zurückkam, hat Sie ebenfalls ständig neues Gewand gekauft. Keine Markenartikel, aber auch Kleinvieh macht Mist, und letztendlich hatte Sie binnen 2 Monaten etliches Geld für Dinge ausgegeben, die Sie gar nicht braucht. Ich habe Sie darauf angesprochen, und Sie hat mir dann gestanden, dass Ihr das Einkaufen einfach ein schönes Gefühl gegeben hat. Und da musst Du Dich nun ebenfalls fragen, was der Grund für Deinen Kaufrausch ist.... Brauchst Du die Sachen, die Du Dir ständig kaufst?! Ziehst Du auch wirklich alles an, was derzeit in Deinem Kasten liegt?! Oder ist es einfach das Einkaufen an sich, was Dich in die Geschäfte treibt?! Man darf nicht vergessen, das es sehr wohl auch eine Kaufsucht gibt! Hinterfrage Dich mal selbst ob es Dir vielleicht psychisch nicht so gut geht, und Du Dir auf diesem Weg selbst Freude bereiten willst?! Wenn dies der Fall ist, oder Du diese Angewohnheit wirklich nicht mehr ablegen kannst, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob Du nicht mal mit einem Psychologen darüber reden solltest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe HollyxHim,

Vielleicht hilft es dir, dir die negativen Aspekte am häufigen Shoppen vor Augen zu führen...z.B. umwelttechnisch kann man das (außer natürlich, man achtet genau darauf, was man kauft) als sehr kritisch betrachten.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

viele Grüße

Wenn du die Kleidung nutzt, sehe ich kein Problem darin. Problematisch wird es erst, wenn du eigentlich nicht genügend Geld dafür hast.

Ich kauf vielleicht 1-2 mal im Jahr welche, wenn irgendwas kaputt geht oder nicht mehr schön aussieht oder so.

HollyxHim
Beitragsersteller

Wie schaffst du das ?

asdfkeinplan  19.06.2022, 17:20
@HollyxHim

Ich hab ein schlechtes Verhältnis zu Geld, aber in die andere Richtung, dass ich krankhaft kein Geld ausgeben will.

Was bei dir vielleicht eine Möglichkeit wäre, bei deinem Konto ein monatliches Limit festzulegen, so dass gar nicht die Möglichkeit besteht, so oft shoppen zu gehen.

Ich gehe NIE einfach nur shoppen. Weil aber jetzt schon mal wieder fast alle Schuhe durchgelaufen sind, und obendrein ausreißen, ist mal wieder Nachschub angesagt.

Vor ein paar Monaten habe ich mir für 6€ eine Jacke gekauft, weil ich leider dicker geworden bin, und ich wollte wenigste eine haben, die ich schließen kann.

Und Ende letzten Jahres war mal wieder Unterwäsche dran, weil vieles schon sehr kaputt war.