Bin ich schulpflichtig?

3 Antworten

Du kannst auch jetzt schon auf eine andere Schule wechseln. Dieses Schuljahr ist ja noch jung und soviel wurde noch nicht gemacht. Deine Eltern sollen das erledigen und einfach als Ausrede bei der neuen Schule sagen, dass ihr umgezogen seid. Dieser Grund zieht immer.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch mal mitten im Schuljahr (sogar Abschlussjahr!) umgezogen bin und das war auch kein Problem für die neue Schule, die sogar noch eine höhere Schulform war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

EchterFranke
Beitragsersteller

Bin ich auch am überlegen. aber danke dir für den Tipp

Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. (Hauptschulabschluss) oder 10. Klasse (Mittlerer Schulabschluss). Danach besteht eine Pflicht zur Berufsausbildung, falls nicht eine allgemeine Schule (zum Beispiel das Gymnasium) besucht wird.

EchterFranke
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Und im Bezug auf die FOS? Also darf ich quasi jederzeit abbrechen und die 12 Klasse nächstes Jahr neu anfangen?

Tormas  06.11.2023, 11:24
@EchterFranke

Abbrechen darfst du, aber was mit der Zeit bis dahin ist, weiß ich nicht - glaube du müsstest Kontakt zum Arbeitsamt aufnehmen und dich Arbeit suchend melden.

EchterFranke
Beitragsersteller
@Tormas

Okay davon habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Ein Freund von mir hat letztes Jahr auch die 12 Klasse abgebrochen, für paar Monate bei der Post gearbetet und jetzt eine Lehre als Elektriker angefangen. Ich würde mir eben bis nächstes Jahr einen Ferien- bzw Nebenjob suchen und dann die 12 Klasse erneut und gut in Angriff nehmen

Tormas  06.11.2023, 11:31
@EchterFranke

Musst dich glaube trotzdem beim Amt melden wegen Sozialversicherung.

In Bayern bist du mit einem mittleren Schulabschluss erst mal nicht mehr schulpflichtig. Die (Berufs-)Schulpflicht lebt erst dann wieder auf wenn du eine Ausbildung im dualen System beginnst.