Bin ich schüchtern?
- Hallo, ich männlich und 21 Jahre alt frage mich in wie weit ich schüchtern bin oder nicht. Also zum Beispiel auf der Arbeit wo ich seit 4 Monaten arbeite bin ich im allgemeinen eher zurückhaltend. Mit manchen verstehe ich mich sehr gut und rede auch relativ viel mit denen, aber das sind auch nicht wirklich viele. Allerdings bin ich auch schon selbstständig auf neue Mitarbeiter zu gegangen um diese kennenzulernen (aber auch nur bei ungefähr gleichaltrigen und männlichen Personen). Bei der Weihnachtsfeier wo fast alle da waren, habe ich mich gar nichts getraut und war komplett ruhig. In der Berufsschulklasse ( wo fast nur jungs sind) komme ich gut klar und bin auch gar nicht wirklich zurückhaltend. Ich wohne übrigens schon seit über 15 Jahren in einer Pflegefamilie und bin da schon immer zurückhaltend gewesen. Ausserdem habe ich noch nie so richtig Kontakt zu Mädchen gehabt und traue mich auch nicht mit denen zu reden egal ob auf Arbeit, Schule etc. allgemein mit Frauen komme ich nicht so gut klar vor allem wenn die ungefähr in meinem Alter sind und ich die auch noch attraktiv finde. Das war jetzt ein langer text. Ich wollte einfach meine Situation beschreiben und würde mir gerne Meinungen und Tipps einholen.
4 Antworten
Ja, du bist definitiv etwas schüchtern, wenn du in einigen Situationen Hemmungen spürst.
Das ist aber erstmal normal und kennen viele. Krankhaft ist es nicht, wenn du in den meisten Situationen so weit klarkommst, z. B. auf andere zum Teil trotzdem zugehen kannst oder in der Berufschule.
Ja vielen Dank ich bin so eine Art „Teilzeit-Schüchtern“
Grüß Dich Arnoldas433
Darauf gibt es eine einfache Antwort. Jeder ist so wie er ist und sollte dazu stehen. Und das Leben erscheint wenn man jung ist lang und dann vertraue darauf, dass das Leben Dich weiter verändert wenn Du offen dafür bist. Das geschieht automatisch.
Es liegt aber auch an Dir etwas aus Dir zu machen, das Leben zu deuten und eine Persönlichkeit zu werden. Das ist auch Leben.
Wenn Du aber unter Deinem Sosein leidest, dann brauchst Du Hilfe. Leiden heisst hier schwer aushaltbare Gefühle zu haben die Dich bremsen und über die Maßen belasten und Dich im Alltag behindern.
Klingt so, als wärst du unter bestimmten Umständen ziemlich schüchtern. Ist aber nicht schlimm. Lg
Ja du hörst dich etwas schüchtern an. Du könntest mal probieren dich etwas mehr zu öffnen, aber das muss nicht gleich von heute auf morgen sein.
Wie heißt dein YT Kanal?