Wie bringt man sich als neuer Mitarbeiter in ein Team ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du als Neuling die Arbeitsstelle antrittst, solltest du erst einmal den Überblick gewinnen, wie dort die Teamarbeit ist, wie sich die Mitarbeitenden untereinander unterhalten und wie das Verhältnis zueinander ist.

Da ist erst einmal zuhören und zugewandt sein an der Tagesordnung, wenn du etwas Passendes zum Gespräch beitragen kannst, dann wird es Dir sicherlich nicht schwer fallen, dich mit einzubringen.

Ansonsten würde ich Arbeit und privat trennen, und nicht so viele Dinge von Dir privat erzählen. Ich würde mich abwartend verhalten, es ist ja auch so, dass die Kollegen dir Fragen stellen werden. Dadurch ergibt sich dann ein angeregtes Gespräch.

Alles Gute für deine neue Arbeitsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  01.09.2024, 22:42

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Aufmerksam zuhören, Rückfragen stellen, passend zum Thema eigene Erlebnisse / Erfahrungen beitragen - das ist eine gute Herangehensweise in solchen Momenten, mit starkem Fokus auf dem ersten Punkt!

Es ist normal dass man am Anfang schüchtern ist.

Nach 1-2 Monaten legt sich das langsam.

Sei einfach wenn du zB in der Pause bei einem Gespräch mithörst aufmerksam frag vielleicht Mal zwischendurch etwas nach. Aber erzwinge dabei nichts!

Nutze auch Mal so Gelegenheiten wo du nur mit einem Mitarbeitenden allein bist und fang einfach Mal einen Smalltalk an. Gerade jetzt würd es sich anbieten die Leute zu fragen ob und wo sie im Urlaub waren und dann kannst du vielleicht von deinem letzten Urlaub erzählen.

Glaub mir das geht mit der Zeit von alleine :)