Bin ich Schlau genug fürs Leben wenn ich auf einem Gymnasium war?

4 Antworten

Da einem am Gymnasium viele nicht für das alltägliche Leben relevante Themen beigebracht werden, wohl kaum.

Im Alltag kommt es auf viele verschiedene Dinge an, die man nicht in der Schule lernt. Sei es vom Haushalt und Kochen, über das Schreiben bzw. Ausfüllen einer Rechnung oder Zahlscheinen, bis hin zu sozialen Gepflogenheiten.

Es ist zwar gut, auf dem Gymnasium gewesen zu sein, allerdings ist das heutzutage keine Meisterleistung mehr, im Vergleich zu früher.

Außerdem muss man nicht einmal schlau sein, um auf das Gymnasium zu kommen. Dafür muss man aber ein bisschen was im Hirn haben, um das Abitur (gut) zu bestehen.

Dass man auf einem Gymnasium war, ist gut. Aber es heißt nicht unbedingt, dass man super schlau ist. Bei mir im Gymnasium waren auch viele, denen ich damals nicht unbedingt die nötige Reife unterstellt hätte..

FredKnalltonne
Beitragsersteller

Ich war nie auf einem Gymnasium aber mich würde mal interessieren was da so abgeht, was man alles lernt im Gegensatz zur 0815 Hauptschule.

MitFrage  18.07.2021, 13:25
@FredKnalltonne

Den Unterschied kann ich nicht genau erklären. Ich war früher bis zu 10. Klasse auf der Realschule und bin dann für das Abitur gewechselt.

Wahrscheinlich sind die Inhalte umfangreicher und man geht schneller durch die Inhalte.

Man ist nie schlau genug für's Leben und sollte immer noch dazulernen.

Dann bist du schlau genug fürs Gymnasium. Zum Leben gehört aber mehr als Schule …