Bin ich meinen Eltern gegenüber undankbar?

GutWetter  07.09.2021, 10:07

Danke für den ⭐

Wie ist es dir in der Zwischenzeit in dieser Angelegenheit ergangen? Wurdest du enterbt? 😉

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Nein, sie haben sich wieder abgeregt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eines meiner Kinder nach Hause zum Putzen zu befehligen. Warum auch? Jeder sorgt für seinen Haushalt.

Bei Krankheit sieht es natürlich anders aus, da hilft man gern aus (in beide Richtungen, also nicht nur Kinder bei Eltern). Bei euch ist niemand krank. Ich als Mutter halte das Verhalten deiner Mutter für nicht richtig. Aus meiner Sicht musst du nicht das Chaos deiner Schwester oder deiner Eltern beseitigen. Sie sind schon groß und können das bestimmt allein.

Mein Tipp für dich: verliere dich nicht in Vorwürfen an deine Mutter. Es geht hier nicht darum, was mal war. Und auch nicht darum, warum es da so aussieht. Du wohnst da nicht mehr und das geht doch nichts an. Genauso wenig wie die Putzaktion.

Du bist nicht deren Putzsklavin.

Du hast Deinen Haushalt für den Du verantwortlich bist und sie sind für ihren Haushalt selber verantwortlich.

Wenn die schwer krank wären und nicht putzen könnten, wäre es etwas anderes, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Du bist einfach nicht zuständig und hast alles richtig gemacht.

Nein, bist du nicht. Es ist nicht dein Haushalt. Deine Mutter soll ihren Haushalt allein in Schuss halten. Schlimm genug, dass deine Schwester sich dermaßen ausnutzen lässt.

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Dafür wohnt meine Schwester halt günstig dort. Sie verdient voll gibt 3o0 Euro ab. Eine Wohnung mit Essen usw. Ist teurer, ich als azubi kann auch nur in der WG leben, weil ich jetzt das Kindergeld bekomme.

TreudoofeTomate  23.02.2020, 22:40
@Moorhuhn68

Wieso fehlt dir das Kindergeld? Wenn deine Eltern keinen Unterhalt zahlen kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. Dann bekommst das Kindergeld.

Moorhuhn68
Beitragsersteller
@TreudoofeTomate

Ich sagte doch, ich bekomme das Kindergeld. Hat meinen Eltern zwar gestunken aber sie geben es mir.

Es wäre eine Selbstverständlichkeit gewesen, deinen Eltern zu helfen. Natürlich im Rahmen deiner Möglichkeiten, denn dass du in ihrer Wohnung komplett Klarschiff machst, würde ich dir nicht zumuten.

Aber mal durchsaugen, die Viecher versorgen, die Blumen gießen und vielleicht sogar die Bügelwäsche wären schon drin gewesen.

Es muss für deine Eltern schon etwas herb gewesen sein, denn sie haben für dich sicherlich früher auch auf das eine oder andere Vergnügen verzichtet, auch wenn sie es sich in der letzten Zeit sicherlich ziemlich gut gehen lassen.

GutWetter  23.02.2020, 19:13

Das ist die Pflicht der Eltern, ihre Kinder zu versorgen. Bedingungslos. Wenn sie alt und gebrechlich werden, kann sie ihnen helfen. Aber jetzt ihre Wohnung putzen, Wäsche bügeln und mehr, damit sie mehr Zeit haben, um sich zu vergnügen? Das sehe ich nicht so (als Mutter von zwei erwachsenen Kindern).

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Verzichtet haben sie eher weniger. Wir waren zb schon sehr früh allein zu Hause oder bei der Oma, durften nicht mit in Urlaub, weil zu teuer, keine Vereine usw. Selbst meine beste Freundin, als ich 11 war, sagte mal: deine Eltern sind aber geizig. Aber auf klassenfahrt durften wir schon.

Altersweise  23.02.2020, 19:14
@Moorhuhn68

Das lässt die Sache schon etwas anders aussehen. Kinder als billiges Personal sind jetzt nicht gerade die feine Art.

natürlich wäre ich zu meiner mama zum putzen. vielleicht hättes ihr euch dabei ja aussprechen können.

wie gerne würde ich mit meiner mama putzen. leider ist sie vor 2 jahren gestorben und sie fehlt mir sehr.

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Das tut mir leid... aber würdest du auch gerne putzen, wenn deine Mutter so lange auf der Couch liegt und die Füsse hochlegt?

Moorhuhn68
Beitragsersteller
@rafaelmitoma769

Okay. Ich hab das lang genug gemacht und mag jetzt nicht mehr, zumal jetzt, wo ich da nicht mehr wohne. Wenn sie krank wäre oder so, ok, aber....