Bin ich Latina , wenn ich deutsch/Portugiesisch bin?

4 Antworten

Die Frage kommt immer wieder hoch.

Ich sag's mal so, um mich nicht zu wiederholen: In Deutschland haben sie ihre eigene Definition. So wie Mexiko für die meisten herizulande Südamerika liegt, sind eben Latinos nur Lateinamerikaner.

Das ist aber falsch. Latinoamericano kann man mit Latino abkürzen, aber Latinoamericanos sind dies nur, weil eben die Latinos (Spanier, Portugiesen ...) den neuen Kontinent für die westliche Welt entdeckten und eroberten.

Wären die Eroberer Holländer gewesen, würde niemand dort Spansich oder Portugiesisch reden und die blonden Leute würde man auch nicht Latinos nennen. Es gäbe keinen Kulturraum namens Lateinamerika.

Jetzt kommt der berechtigte Einwand, dass Latinos ja anders aussehen usw. usf. Tun sie das? Wenn man genauer hinsieht, muss man eben auch genauer unterscheiden: Es gibt dort Afro-Latinos, Criollos, Indios, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischstämmige usw. Alles Latinos, auch wenn die meisten in Deutschland das des Kriolen oder Afro-Latinos im Sinn haben. Das sind aber eben Vermischungen zwischen Latinos (Spanier, Portugiesen...) und Nachkommen afrikanischer Sklaven (welche von den Latinos mitgenommen wurden) und Inigenen (welche so heißen, weil Spanier der Meinung waren, dass sie Indien enteckt hätten und nannten die Urbevökerung dort eben Indios).

Sieh mal z.B. in den Tanzsportbereich: Latin ist eine Mischung von Latino-Tänzen, inkl. des spanischen Paso Doble.

Der Vorgänger der Champions League nannte sich Copa Latina und wurde unter Spanien, Portugal, Italien und Frankreich ausgespielt.

Spanier behaupten von sich Latino-Blut zu haben.

In den USA werden spanischstämmige Lateinamerikaner und Spanier amtlich als Latinos bzw. Hispanos geführt. Es gibt zwischen beiden Begriffen dort keinen Unterschied.

Hör dir auch mal Salsa-Musik an: die Kubaner selbst besingen ihre Herkunft darin als Mischung aus Spaniern und Afrikanern, auch Afro-Latinos genannt, da sich eben Latinos + Afrikaner vermischten.

Aber auf den Punkt gebracht: Portugiesen sind keine Latinoamericanos, aber Latinos und Latinoamericanos würden so nicht heißen, wenn die Latinos nicht Amerika für die westl. Welt entdeckt und erobert hätten.

Wieso sollst Du denn dann "Latina" sein?

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du Halb-Portugiesin bist. Wenn das so ist, bist Du Europäerin.

Als "Latino/Latina" bezeichnet man umgangssprachlich Menschen, die aus Lateinamerika stammen, z.B. Mexikaner, Kolumbianer.. usw, deren Muttersprache in der Regel SPANISCH ist.

soydelsur  02.01.2019, 19:29

Nein, das ist falsch.

Latino sind alle diejenigen, die aus einem Land sind, in dem eine von Latein abstammende Sprache gesprochen wird.

Latinoamericanos sind Menschen, die in Lateinamerika wohnen. Oft sagt man auch einfach Latinos dazu. Latino ist also auch die Abkürzung von Latinoamericano.

Ohne Latinos (Spanier, Portugiesen...) gäbe es kein Lateinamerika.

Bswss  02.01.2019, 20:16
@soydelsur

Nein, wenn Deine "Definition" stimmen WÜRDE, dann wären alle Franzosen, Wallonen in Belgien, Portugiesen, Italiener, Rätoromanen und auch Rumänen Latinos.

Nein, Du liegst mit Deiner apodiktischen Behauptung sehr daneben.

soydelsur  02.01.2019, 20:34
@Bswss

Es gibt mehrere Definitionen, in wieweilt vom Latein abstammende Länder Latino sind. Maßgeblich ist auch der kulturelle Anteil des Latinums und der ist eben in Belgien, der Schweiz oder auch Rumänien nicht mehr gegeben.

Auch wenn sie in Phasen ihrer Geschichte zumindest teilweise Latinos waren oder Teile ihres Landes von Latinos beeinflusst wurden. Heute haben sie nichts mehr mit den Spaniern, Portugiesen, Italienern oder Lateinamerikanern gemein.

Portugiesen sind keine latinas nur mittel und südamerikaner

soydelsur  02.01.2019, 19:42

Also Mexikaner nicht? ;-)

Bswss  02.01.2019, 20:20
@soydelsur

Auch DU solltest wissen, dass man in Europa Mexiko zu MITTELamerika zählt, während man in Amerika Mexiko MEIST zu NORDamerika rechnet.

soydelsur  02.01.2019, 20:38
@Bswss

Spanien gehört auch zu Europa und da zählt man Mexiko zu Nordamerika, bis auf den äußersten südlichen Teil.

Aber: .bleib du bei deiner deutschen Fassung. Ich sag ja nichts dagegen. Im Gegenteil: das ist dieses Besserwissertum, was Deutsche auszeichnet. Nichts mit Latino am Hut aber die DIN-Norm überstülpen wollen.

http://dle.rae.es/srv/fetch?id=Mz1HIZd|Mz1nsdJ

Bswss  03.01.2019, 11:51
@soydelsur

Bewahre Dir Deine Vorurteile. Das ist (für Dich) gesund.

Neim, Litinos/Latinas sind Menschen, die aus Südamerika kommen, alle die dich so angesprochen haben, haben in der Schule wohl geschlafen.

Lg

soydelsur  02.01.2019, 19:41

Ich will dir nicht zu nahe treten aber du bist das beste Beispiel für diese typisch deutsche Ignoranz. Genau was ich immer sage:

"Wie willst du von einem Land (Deutschland) erwarten, dass Sie den Unterschied zwischen Latino und Latinoamericano begreifen, wenn für die sogar Mexiko in Südamerika liegt"

Bswss  02.01.2019, 20:19
@soydelsur

Nenne mal einen Mailänder oder einen Wallonen aus Liège "Latino" - der würde Dich für vollkommen BEKLOPPT halten. Bitte überlege Dir doch erst, bevor Du solche Märchen erzählst.

DaniFabiola  13.02.2019, 01:14
@Bswss

Ja es gibt halt auch ignorante Mailänder. Ich kenne unzählige Italiener, die sich sehr wohl als Latinos verstehen und empört wären, wenn man dies in Frage stellen würde.

Bswss  13.02.2019, 14:57
@DaniFabiola

"Unzählige" ?? Vermutlich 2 - mit argentinischen Verwandten.

Bswss  15.02.2019, 20:14
@DaniFabiola

Nun wissen wir endgültig, auf welchem Niveau Du Dich bewegst.