Bin ich ihr fremdgegangen?

4 Antworten

Hallo Babyobama,

wir dürfen ein Fremdgehen, gerade wenn wir Liebe betrachten, als etwas allgemeiner und weiter gefasst betrachten.

Liebe eint die Menschen, gibt ihnen damit Nähe, und sie geben und schenken sich gegenseitig etwas, teilen somit dieses Etwas untereinander und miteinander.

Wir können von einem Fremdgehen sprechen, wo das durchbrochen ist: ein Mensch hat die Attitude, für sich eine Befriedigung eigener Bedürfnisse unter Ausschluss weiterer Menschen oder unter Billigung deren Abwesenheit zu suchen oder in Anspruch zu nehmen.

Nehmen wir zwei Personen {A, B} und eine Person X. A und B seien in einer Partnerschaft (darum das Mengensymbol). A und B teilen u. a. eine große Nähe. Jetzt geht A zu X und holt sich dort aus eigener Einstellung heraus unter Abwesenheit von B diese Nähe, die X einfach A schenken mag. A ginge damit mit X gegenüber B fremd.

Das Beispiel beschreibt einen Moment, der Eurer Situation etwas angelehnt ist: Du seist A, Deine Ex (Partnerin) B, die Schulkollegin sei X.

Jetzt schauen wir zunächst auf die Situation Deiner Ex.

Sie hat sich von Dir getrennt, jegliche Nähe zwischen Euch ist vergangen, sie nimmt Deine Nähe nicht mehr an, hat Dich ausgeschlossen. Zumal sagt sie, dass alles nur eine Lüge war - was auf eine eigene Attitude hindeutet. Wir wissen nicht, ob sie sich dieses Nähe jetzt anderweitig holt - können dennoch von einem Fremdgehen sprechen.

Schauen wir jetzt aus Deiner Sicht.

Auch wenn die Schulkammeradin erst jetzt hinzugekommen war, bietet sie Dir ihre Nähe an. Diese Nähe darfst Du annehmen (ohne sie von ihr explizit haben zu wollen). Gleichermaßen könnte rein theoretisch Deine Ex (Partnerin) mit in dieser Nähe dabei sein. Da Deine Ex Dich ausgeschlossen hatte, ist es ihr Thema, nicht (mehr) mit dabei zu sein; denn Du hättest sie ja nicht ausgeschlossen. Da ist kein Fremdgehen zu sehen.

Ein paar weiterführende Gedanken: Eine sehr gute Freundschaft, die zwischen der Schulkammeradin und Dir jetzt entstehenmag, darf diese große Nähe tragen und weiter entwickeln - ohne dass Ihr beide Euch in einer Partnerschaft sehen braucht. In einer Partnerschaft will man miteinander sein und auch leben, in einer Freundschaft eher für sich leben und viel miteinander gemeinsam teilen. So darf Liebe Basis sowohl einer Freundschaft wie Partnerschaft sein, bedingt aber weder das eine noch das andere.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babyobama
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Hast du Gefühle aufgebaut und mit ihr geschlafen oder nur Gefühle aufgebaut? Normalerweise wird als Fremdgehen gemeint wenn man, obwohl man in einer monogamen Beziehung ist, sex mit einer oder mehreren Frauen/Männern hat.

Babyobama
Beitragsersteller

Nein meine ex also wir waren da noch zusammen sie war in der letzten Zeit nie mehr für mich da und die schulkollegin schon, ich habe zu der schulkollegin Gefühle aufgebaut aber unbewusst und war da noch mit meiner ex zusammen

mfg00  28.04.2020, 09:46
@Babyobama

Wenn du nichts gemacht hast nicht. Keine Bilder, kein Sex, kein fummeln, kein Küssen o.ä.

Babyobama
Beitragsersteller
@mfg00

Ne nicht halt nur normale snaps

mfg00  28.04.2020, 12:38
@Babyobama

Dann brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen.

Nein bist du nicht

Babyobama
Beitragsersteller

Sicher weil ich war ja da noch mit meiner ex zusammen und habe unbewusst zu der schulkollegin Gefühle aufgebaut

Misscurvy  28.04.2020, 00:02
@Babyobama

Ja aber fremdgehen hat mit Sex und Sexuelle Sachen zu tun ^^

Babyobama
Beitragsersteller
@Misscurvy

Ja aber Betrogen und fremdgehen ist ja was anderes

Nein bist du nicht

Babyobama
Beitragsersteller

Sicher weil ich war ja da noch mit meiner ex zusammen und habe unbewusst zu der schulkollegin Gefühle aufgebaut