Bin ich gut genug fürs Gymnasium?

11 Antworten

Also in Sachsen brauchst du einen Zeugnisdurchschnitt von 2,0 fürs Gymnasium. Habe aber auch schon gehört, dass es Bundesländer gibt, wo man unabhängig von den Noten die Schule aussuchen kann.

Frag doch noch paar andere Lehrer, was sie dazu sagen. Wenn sie auch denken, dass du gut genug bist, dann versuch es einfach. Und wenn du wirklich schlecht sein solltest, kannst du immernoch auf eine andere Schulform wechseln!

An deiner Stelle würde ich es machen. Wie du sicher weißt kommt man heutzutage mit einem quali nicht sehr weit. Je nachdem was du später mal werden willst wäre ein Abi von Vorteil. Solltest du nicht zurecht kommen kannst du immer noch auf die realschule gehen und dann auf die FOS. Aber aufjedenfall erst gym probieren. Du wirst sehen es ist einfacher als man es sich vorstellt.

Wenn du ausreichend Zeit zum Lernen investierst schaffst auch du das Gymnasium. Vertraue auf die Meinung deiner Lehrerin.

Rede auch mit den anderen Lehrern, wenn sie dir alle empfehlen aufs Gymnasium zu gehen würde ich mich dran wagen , immerhin sond sie ja Lehrer. Aber spring nur ins Gymnasium, wenn du es willst. Im Gymnasium muss man nämlich sehr viel lernen und immer aufpassen, also wenn du springen willst musst du fleißig sein, daher ohne Fleiß kein Preis. Überleg dir das gut und sprich mit deinen Lehrern. Oder wenn du unterfordert bist, spring gleich zum Gymnasium!

LG Diana

Es kommt auf deinen Notendurchschnitt an sowie auf die einzelnen Noten, die du erzielt hast.

Ich nehme an, du kommst aus Baden-Würrtemberg, oder? Dann brauchst du in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch und auch insgesamt einen Durchschnitt von 3,0, um in die 6. Klasse eines Gymnasiums gehen zu können. Allerdings würde ich bei diesem offiziell niedrig angesetzten Notendurchschnitt den Wechsel eher nicht wagen. Es sei denn, dein Notendurchschnitt ist wesentlich besser (ca. 2,0) oder du wiederholst die 5. Klasse dort (ist kein Beinbruch!).

Ob du auf dem Gymnasium dann weiterhin gut bist, weiß hier keiner und wird dir auch keiner sagen können. Wichtig ist, dass dir fleißig bist und lernst. Dann schaffst du das auch bestimmt.

Solltest du jetzt einen Wechsel auf das Gymnasium in Betracht ziehen, würde ich an deiner Stelle mal mit deinen Eltern gemeinsam deinen Klassenlehrer sowie die Hauptfachlehrer aufsuchen und mit ihnen über deinen Wunsch/Vorhaben sprechen.