klavier lernen für Musik Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht sogar, wenn du ein halbes Jahr vor der Aufnahmeprüfung anfängst, Klavier zu spielen ;)

Klavier ist zwar Pflichtfach in einem Musikstudium und wird meistens auch bei der Aufnahmeprüfung geprüft, das geforderte Niveau ist aber eher niedrig und der Klavierteil der Aufnahmeprüfung wird auch nicht besonders schwer gewichtet. Ich kenn einige, die den Klavierteil der Aufnahmeprüfung komplett in den Sand gesetzt haben und trotzdem genommen wurden. Das Hauptaugenmerk liegt auf deinem Hauptfachinstrument. Nebenfach, Gehörbildung und Musiktheorie kommen eher zum Tragen, wenn du mehr Mitbewerber hast, als Studienplätze und sich die Prüfungskomission nicht entscheiden kann. Natürlich solltest du nicht alles Andere komplett in den Sand setzen. Aber so ne Aufnahmeprüfung ist mitunter eine ziemlich subjektive Angelegenheit und letzten Endes kommt es Hauptsächlich darauf an, deinen potenziell zukünftigen Hauptfachdozenten davon zu überzeugen, dass er dich will. Willst du also Flöte studieren, solltest du hauptsächlich richtig gut Flöte spielen, bei der Prüfung.

loulouli
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Das kommt ganz darauf an, was genau du studieren willst. Musikpädagogik, Lehramt Musik, Konzertmusik? (Studienzeit 4-6 Jahre) Dafür werden unterschiedlich Leistungniveaus im Bereich Klavier erwartet. Für Musikpädagogik musst Du wohl noch am wenigsten Klavier spielen können, aber schon beim Lehramt werden Bachinventionen verlangt. Das fordert mindestens 1 Jahre tägliches und konsequentes Üben. Noch schwieriger wird's bei der Konzertmusik. Ach ja, du kannst an Stelle des Klaviers auch Gitarre lernen. MAn braucht halt ein HArmonieinstrument.

Es kommt drauf an, welchen Studiengang du später im Bereich "Musik" studieren möchtest. Beim künstlerischen Studiengang (Bachelor of Music – Orchesterinstrumente), bei dem du eine Ausbildung zum Profimusiker erhältst, ist das künstlerische Pflichtfach (Klavier) nicht so wichtig, da vor allem dein Hauptfachinstrument (Flöte) im Vordergrund steht. Meistens wird es in den Aufnahmeprüfungen geprüft. Dafür reichen aber 2 leichte kurze Stücke aus zwei verschiedenen Epochen. Ganz schlecht solltest du sie nicht spielen, aber im Allgemeinen ist das Niveau bei der Pflichtfachprüfung wirklich nicht sehr hoch. Ich habe z.B. erst ein Jahr vor dem Musikstudium mit Klavier angefangen. Alles halb so wild.

Bei Studiengängen wie Musikpädagogik oder Schulmusik wird schon eher Wert auf gutes Klavierspiel gelegt. Besonders bei Schulmusik solltest du in der Tat halbwegs anständig Klavier spielen können, denn du musst in der Aufnahmeprüfung unter anderem Schulpraktisches Klavierspiel (Schupra) absolvieren, bei dem du vom Blatt ein Stück in verschiedene Tonarten transponieren können musst. Damit tun sich schon einige schwer und man kann deswegen auch durch die Aufnahmeprüfung durchfallen. Auch bei Musikpädagogik ist das Klavierspiel ein wichtiger Teil, da du später Chöre und Solisten begleiten können musst.

Dennoch würde ich mich bei den Hochschulen einzeln nach den Anforderungen für das Pflichtfach erkundigen. Denn jede Hochschule hat andere Bestimmungen, so dass es sein kann, dass du selbst beim künstlerischen Studiengang in der Aufnahmeprüfung z.B. Klavier vom Blatt spielen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello