Musik Aufnahmeprüfung "Vomblattspiel"?

4 Antworten

Man legt Dir die Noten eines leichten Klavierstückes vor, das Dir zuvor nicht mitgeteilt wurde. Du musst dann aus den Noten dieses für Dich wahrscheinlich unbekannten Stückes spielen und das Stück korrekt (= die richtigen Töne treffen und im Rhythmus) spielen. Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit (--> langsam spielen!), musikalische Interpretation oder um Perfektion, sondern darum, dass Du ein leichtes Stück ohne Üben direkt "vom Blatt" weg spielen kannst.

Oft wird bei einer Aufnahmeprüfung auch ein leichtes "Vom Blatt Singen" erfordert: Du bekommst die Noten einer leichten Melodie überreicht und musst das Stück, ohne es zuvor gehört oder gespielt zu haben, korrekt von den Noten singen. Die Prüfung besteht dabei darin, dass Du die Tonart und die Intervalle des Stücks richtig ablesen kannst und die Melodie richtig singst (mit den richtigen Tönen/Intervallen und im Rhythmus).

Im Prinzip richtig: du bekommst ein Stück, das du (vermutlich) nicht kennst. Wie schwierig das ist, hängt sicher davon ab, wohin deine Studienrichtung geht. Willst du Klavier studieren, ist der Anspruch sicher höher als für Grundschullehramt (z.B.). Ich könnte mir für den letzteren Fall auch vorstellen, dass es noch einfacher (und unbekannter) als Schumann ist.

Habe zwar nicht Musik studiert aber meines Wissens,

Hat man etwas Bedenkzeit und muss dann langsam ein zufälliges Stück akkurat und gleichmäßig spielen. Dieses Werk ist einfacher, nicht aus dem Repertoire und in der Regel unbekannt.

Birnenberti hat recht. So war es bei meiner Aufnahmeprüfung auch. Ich würde sagen im Schwierigkeitsgrad von Schumann Album für die Jugend oder ähnliches.