Bin ich für das Jahr 2021 PDU?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Verfahren und auch unterschiedliche Wartezeiten. Es werden auch nicht alle Verfahren in allen Bundesländern anerkannt.

Eine Liste findest du auf copzone im Forum.

Ich schau mal und verlinke dann.

Gruß S.

BVBDortmund  05.01.2021, 20:42

Die Polizei in nrw kann das allein nicht entscheiden.

Sirius66  05.01.2021, 21:42
@BVBDortmund

Was? Verfahren und Wartezeiten? Klar kann sie das. Tut sie auch.

Asxna79
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Ich schätze ihre Mühe wirklich sehr, Vor allem für die, die Ungewissheit haben.

Asxna79
Beitragsersteller
@Sirius66

Im Mai werde ich 20, was wiederum heißt, dass ich dann nur noch 0,3% Sehschärfe brauche.

Wenn ich mich evtl. etwas anstrenge, ausgeschlafen bin und mich darauf vorbereite, sollten auf beiden Augen 0,3% drin sein, was ebenfalls heißt, dass die OP gar nicht vonnöten ist. Ich gehe dann erstmal in 2 Tagen zum EAV, je nachdem wenn ich bestehen sollte, kläre ich das sofort mit dem Augenarzt für eine erneute Begutachtung ab.

Liebe/r Sirius66, hiermit möchte ich mich nochmals bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken.

Sirius66  03.01.2021, 00:12
@Asxna79
Im Mai werde ich 20, was wiederum heißt, dass ich dann nur noch 0,3% Sehschärfe brauche.

Das ist ein Denkfehler. Du bist dann noch 12 Monate 20 Jahre alt. 0,3 gilt ab VOLLENDUNG des 20. Lebensjahres. Also wenn du 21 wirst.

Asxna79
Beitragsersteller
@Sirius66

Ouh, dann habe ich mich wohl mit der Verständigung vertan😅

Ansonsten würde ich das EAV 2022 wiederholen.

Sirius66  04.01.2021, 05:58
@Asxna79

Ich wollte nochmal gucken, wie oft man sich in NRW bewerben darf. Hab aber nichts gefunden und auch nicht ganz so akribisch gesucht.

Asxna79
Beitragsersteller
@Sirius66

Ich glaube, so oft man möchte, oder? Diese Recherche hatte ich auch mal getätigt und habe mal, wenn ich mich recht entsinne, gelesen, dass man sich so oft wie man möchte bewerben kann.

*Natürlich unter Beachtung des Alterlimits

Asxna79
Beitragsersteller
@Asxna79

Habe die Prüfung heute mit guter Leistung bestanden.

Sirius66  04.01.2021, 18:12
@Asxna79

Na bitte. Herzlichen Glückwunsch! Rest klärt sich.

Grundsätzlich sind Augenlaseroperationen zum Erreichen der polizeilichen Anforderungen in allen Bundesländer zulässig. Damit eine Augenlaserbehandlung jedoch anerkannt wird, gilt es im Vorfeld zu klären welche Lasermethode erlaubt ist, denn jede Polizeibehörde regelt dies unterschiedlich.

Achtung:

Vor einer Augenlaserbehandlung solltest du unbedingt einen Einstellungsberater kontaktieren und dir die nötigen Informationen einholen. Denn insbesondere zwischen der Augenlaser-OP und den polizeilichen Dienstantritt gibt es bestimmte Zeitintervalle die eingehalten werden müssen. Die postoperative Wartefrist beträgt in der Regel zwischen 6-12 Monate und ist Bundesland abhängig.

Eine Augenlaser Op muss vor der Bewerbung und vor allem vor dem Auswahlverfahren abgeschlossen sein, mit ausreichender Frist dazwischen. Du wirst also so oder so eine Absage erhalten. Von daher kläre das erstmal mit der Augen Op ab und dann kannst du dich immer noch bewerben.

Asxna79
Beitragsersteller

Ich habe am 11.01. einen Termin für eine Erstberatung und lasse mir dort zunächst mal die Augen besichtigen und werde je nachdem handeln.. Ich bin bereit mich auch für das Jahr 2022 zu bewerben.