Wie gut ist meine Sehschärfe?

5 Antworten

Warum hast du denn das nicht den Augenarzt gefragt?

Da du nicht angibst, ob das jeweils -1,2 (für Kurzsichtigkeit) oder +1,2 (für Weitsichtigkeit) sein soll, kann man schwer etwas dazu sagen. Solltest du kurzsichtig sein, wundert es mich, dass dir der Arzt keine Brille verschrieben hat.

Auch mit dem Wert von 1,6 kann man wenig anfangen, wenn keine Maßeinheit dabei steht.

Am besten gehst du noch einmal zum Arzt oder zumindest zu einem Optiker und lässt dir alles genau erklären.

Hier hat bisher nur Nomercy135 eine richtige Antwort gegeben. Ein Tauglichkeitszeugnis ist etwas anderes als ein Sehtest für eine Brille. Mit 1,2 wird hier dein Visus, also deine Sehleistung angegeben, nicht die benötigte Stärke. Visus 1,2 kann man vereinfacht auch als 120% Sehleistung angeben, was sehr gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind nicht die Dioptrien sondern deine Sehkraft. Und die ist sehr gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt schlechteres. Sind deine Werte wirklich positiv, nicht negativ?
PS: Bei diesen Werten solltest du dir überlegen, eine Brille zu tragen (der Unterschied ist stark)!

lluuccaa2606
Beitragsersteller

Ja, die sind positiv. Wo ist denn da der Unterschied?

Knulp  30.07.2019, 01:45
@lluuccaa2606

Negative Werte = Kurzsichtigkeit und positive Werte = Weitsichtigkeit.

Knulp  30.07.2019, 01:50
@lluuccaa2606

Habe gefragt, weil vor allem bei jüngeren Leuten die Kurzsichtigkeit (negative Werte) häufiger vorkommen.

Das bedeutet, dass du auf beiden Augen leicht fehlsichtig bist und eine Brille tragen solltest.