Bin ich einfach nur dumm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Erstmal: Du bist nicht dumm. Ich bekomme auch manchmal das Gefühl, nichts zu können. Dass du so schlechte Noten schreibst obwohl du alles verstehst kann daran liege, dass du in der Arbeit einfach nervös bist oder die Aufgabenstellungen einfach anders sind, sodass du sie anders verstehst. Hast du mal versucht anders zu lernen, z.B. verschiedene Lernmethoden zu verwenden?

Jetzt ist auch noch die Frage was "Lernen" für dich ist. Lernen kann Texte lesen, auswendig lernen, Hausaufgaben machen und vieles Anderes sein. Oder es liegt einfach daran, dass du vielleicht besser in etwas anderem bist, dafür aber nicht in der Schule.

Ich bin kein Experte, aber ich schätze mal du solltest nicht zu viel Zeit in Schule investieren, denn wenn du nicht lernen willst, kannst du auch nichts lernen. Und Schüler für das Fach zu faszinieren ist die Aufgabe des Lehrers, aber leider sind nicht alle Lehrer gleich gut.

Ich hoffe ich konnte dich zumindest etwas aufheitern,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  16.11.2021, 20:51

Guten Abend

Meine Lernmethoden sind immer Aufschriebe von meinem Heft anzuschauen, Recherche, das alles dann auf ein paar Blättern zusammenzufassen und es dann auswendig lernen oder Videos zu bestimmten Themen anzuschauen.

Egal wie viel Schlaf ich habe oder wie viele Tage ich für eine Klassenarbeit lerne (entweder mehr als 1 Woche oder eine Nacht bis mindestens 2:30 Uhr), es kommt immer dasselbe Ergebnis raus.

BudgieLover1844  16.11.2021, 20:53
@verreisterNutzer

Fällt es dir schwer Themen auswendig zu lernen? Wenn ja, wäre das ein Grund, denn eine Klassenkameradin von mir kann auch schlecht auswendig lernen und schreibt immer 4en in den Fächern wie Latein oder Ähnliches.

verreisterNutzer  16.11.2021, 20:58
@BudgieLover1844

Ja, kann schon sein, denn in Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie hab ich noch lange nicht so schlechte Noten (außer Deutsch) wie in Fächern wie Geschichte oder Biologie, bei denen man immer alles auswendig lernen muss.

Immerhin bist Du schlauer als ich. Meine Noten in Klassenarbeiten und auf dem Zeugnis lagen immer zwischen 4 und 6. Und daß, obwohl ich nur auf der Hauptschule war. Auch ich habe einmal wiederholt im vierten Schuljahr auf der Grundschule.

ich gehe auch auf gymnbasium und bei mir ist auch daselbe aber nur bei chemie hab ich eine 6 bekommen und ich weiss auch nicht woran das liegt

Viktor1  16.11.2021, 21:28
ich gehe auch auf gymnbasium und bei mir ist auch daselbe aber nur bei chemie hab ich eine 6

Nicht in Deutsch ? Seltsam.