Bin ich eine schlechte Freundin, weil ich die Hausaufgaben meiner Freundin nicht machen möchte?

6 Antworten

Das ist keine Freundin, die nutzt dich nur aus. Lass sie mal alles selber machen, dann wirst du sehen, wie sie reagiert. Und wenn sie beleidigt ist, vergiss sie!

Nein, Du bist keine schlechte Freundin. Wenn dieses Attribut auf jemanden zutrifft, dann auf sie. Denn zum einen ist es nicht unbedingt ein Zeichen von ehrlicher und guter Freundschaft, wenn man jemanden nur ausnützt. Und zum anderen sind ja Hausübungen dafür da, um das, was man in der Schule gelernt hat, zu wiederholen und zu vertiefen. Daher ist es völlig sinnlos, wenn Du ihre Hausaufgaben machst, weil sie dadurch genau diese Übung nicht hat, die sie vermutlich bräuchte, um bessere Noten zu bekommen.
Ich würde ihr daher das auch genauso sagen und sie vor die Wahl stellen, ob sie weiterhin so vorgehen und dafür Eure Freundschaft opfern will, oder ob sie eher doch bereit ist, ihre Hausaufgaben in Zukunft selbst zu machen. Wenn Du ihr dabei (manchmal) hilfst, spricht sicher nichts dagegen, denn das ist durchaus ein Zeichen von (gegenseitiger) Freundschaft, dass man einander hilft, aber im Wesentlichen sollte sie die Aufgaben schon selbst machen.

Du bist sicher nicht verpflichtet den Stoff zu machen, den sie machen soll

Nein, du bist definitiv keine schlechte Freundin. Sie ist extrem faul und nutzt dich nur aus, damit du alles für sie machst. Sie ist dann ja wohl diejenige, die die schlechte Freundin ist.

Nein, natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler / 7. Klasse / Gymnasium👨🏻‍🎓