Bin ich eine Ehe Zerstörerin?
Hallo, meine Frage wirkt wohl eher seltsam und dient wohl eher dazu meinen Frust denn ich momentan empfinde los zu werden.
Mein Partner und ich sind seid 5 Jahren zusammen und davor war er verheiratet. Jedoch lief die Ehe schief und unabhängig davon lernte ich ihn kennen und wir verliebten uns ineinander jedoch blieb er vorerst bei seiner Frau - es scheiterte nach einem Jahr.
Er trennte sich von ihr und es dauerte nicht lange als er anfing mich zu Daten und wir letztendlich zusammen kamen. Jeder warf mir vor die Ehe zerstört zu haben obwohl ich ja wirklich nichts dafür kann denn wir haben uns zwar ineinander verliebt aber die Trennung kam von seiner Seite aus und erst nach der Trennung verabredeten wir uns.
Seine Mutter wirft es mir beiläufig immernoch vor das ich diese Ehe zerstört habe, davon abgesehen das seine ex mir an allem die Schuld gab denn wäre ich ja nicht in sein Leben gekommen, wären sie noch zusammen. Das die beiden sehr starke Probleme zuvor hatten, kehrt jeder unter den Teppich. Nun dies ist ja jetzt schon fast fünf einhalb Jahre her und wir haben bald unser 5 jähriges.
Er war erst bei bekannten wo er alleine war und dort kam es wohl auch zur Sprache das ich die Ehe zerstört habe. - dies teilte er mir natürlich mit. Er vergewisserte mir immer und immer wieder das es ja nicht meine Schuld war dennoch belastet mich dieses Gefühl stetig.
Heute hatten wir schlimmen Streit wegen Kleinigkeiten die sich aufgebaut hatten und er warf mir zum ersten Mal vor das ich doch nur daran Interesse hatte mich an einen vergebenen Mann ran zu machen und ich es quasi erregend fand eine Ehe zu zerstören.
Der Mann der mir immer vergewisserte das es nicht meine Schuld war, warf es mir aus Wut an den Kopf.
In mir ist etwas zerbrochen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Er hat sich entschuldigt für diese harten Worte aber sowas schlimmes habe ich von ihm noch nie gehört...
Bin ich die Ehe Zerstörerin?
6 Antworten
Ich würde sagen NEIN, da die Ehe schon gestört war und das Scheitern schon absehbar. Und dass sich dein jetziger Mann in dich verliebt hat, war da nur das i-Tüpfelchen.
Außerdem hattet ihr anscheinend nichts am laufen, während er noch mit seiner Ex-Frau liiert war, also bist du auch nicht in die Ehe eingedrungen. Er hat sich also korrekterweise dazu entschieden, sich erst von seiner Ehefrau zu trennen und dann mit dir zusammen zu sein. Und selbst wenn nicht, dann hätte höchstens dein jetziger Mann seine eigene Ehe zerstört, und nicht du.
Es ist natürlich nicht besonders angenehm, dass deine Schwiegermutter dich nicht mag, aber dass dein eigener Ehemann dir das vorwirft (wo höchstens er selbst seine eigene Ehe zerstört hat, nicht du!), geht zu weit. Da würde ich an deiner Stelle über die Trennung nachdenken. Dann ist er eben derjenige, der schon seine zweite Ehe zerstört hat.
Alles Gute!
Danke - ja der Gedanke schwirrt in meinem Kopf tatsächlich
Ehrlich gesagt würde ich dir sehr gerne privat darauf eine Audio Nachricht senden, weil mir das nahe geht was du erzählst. Kannst du dir überlegen ob du das willst. Aber in kurz zusammengefasst:
- Nimm Wörter die in der Wut fallen nicht so sehr zu Herzen
- Kann sein, dass du es bist, du hast dich ja an einen vergebenen Mann rangemacht
- Aber es ist sicher nicht so, dass du es "geil fandest" dich an einen vergebenen Mann ranzumachen
- Eure sehr lange Beziehung hat doch gezeigt dass es das dann doch wert war
- Es sollte keine Rolle spielen, Vergangenheit ist Vergangenheit
- Tut mir leid wegen deiner Schwiegermutter
- Du musst mit dir selbst ins Reine kommen
Ich bin Christin. Biblisch gesehen, darf man mit einem Menschen, der entweder verheiratet oder geschieden ist, keine Partnerschaft eingehen. Denn dann bricht man automatisch dessen Ehe - egal in welchem Zustand diese Ehe oder geschiedene Ehe sich ohnehin bereits befunden hatte. Für GOTT existiert keine Scheidung, die Ehe ist unauflöslich. Man kann sich in Extremfällen höchstens trennen, muss dann aber für den Rest seines Lebens allein bleiben.
So gesehen bist Du leider schon eine Ehebrecherin - Dein Partner aber natürlich noch viel mehr, und genauso auch seine geschiedene Frau! Ich finde es sehr unmännlich von ihm, Dir die Hauptverantwortung für alles zu geben.
Mein Rat: Trenne Dich von ihm und suche Dir jemanden, der noch nie verheiratet war.
: )
Bist du nicht.
Es ist offensichtlich für die umstehenden Parteien nicht einwandfrei festzustellen wer an der Trennung schuld hatte.
Die Sensationsgeilheit der modernen Menschen ist immer schnell mit Verurteilungen und obwohl ich sie nicht kenne, würde ich deiner Schwiegermutter mal unterstellen das sie nicht genug Einblicke hatte und obendrein nicht objektiv geurteilt hat.
Das ist dumm von ihr!
Dies für Schwiemu und alle anderen Schandmäuler klar zu stellen ist die Aufgabe von deinem Kerl...schon von der ersten Minute an!
Er muss doch auch gesehen haben wie's dir damit geht oder was?! Raff ich gar nicht...
LG vom Nacken
Das ganze war schon seid Anfang an äußerst belastend und gerade solche Momente reisen die Wunde noch ein Stück weiter auf. Danke für deinen Kommentar
*gedrückt... Ihr beide könnt das sicher klären. Vielleicht Lest ihr euch gemeinsam die Gedanken der Leute hier durch und redet darüber!
Alles gute!!!
Ich will eine kurze Antwort geben.
In eine intakte Ehe kann ein Außenstehender, wie Du es warst, nicht eindringen. Da lag schon einiges im Argen. Also aus meiner Sichtweise hast Du keine Ehe zerstört.
Alles Gute Dir
Aber ich lese es nicht als wenn sie sich an einen vergebenen Mann rangemacht hat :0