Bin ich ein Schlechter Mensch weil ich mein Konzertticket verkaufen will?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Steh zu deinem ‚Versprechen‘ 81%
Ticket Verkaufen 19%

9 Antworten

Steh zu deinem ‚Versprechen‘

Lerne aus deinem Fehler, nicht den Mut und die Stärke aufgebracht zu haben, aufrichtig "Nein" zu sagen. Stattdessen hast du zugesagt. Sie hat dich beim Wort genommen. Sie verlässt sich also auf dich und stünde dann ganz alleine da, wenn du das Ticket weiterverkaufen würdest. Das wäre sehr unfein. Du hättest einfach offen und direkt, ohne Ausflüchte absagen sollen, als es noch nicht zu spät war.

Manchmal hilft es, sich in die Lage des anderen zu versetzen und sich zu fragen, wie man sich selbst fühlen und wie man solches Verhalten vom anderen finden würde.

Vielleicht wird es doch wesentlich netter, als du dir jetzt vorstellen kannst.

Die besten Parties waren häufig die, auf die ich erst keine Lust hatte.

Du könntest ihr aber anbieten jemand anderen zu finden und dein Ticket ermäßigt herzugeben, wenn du wirklich partout nicht willst. Findet sie niemand anderen, bist du mitgefangen - mitgehangen.

Steh zu deinem ‚Versprechen‘

Andersrum fände ich es echt scheiße, wenn man im Nachhinein noch abgesagt bekommt, obwohl man sich total darauf freut.

Man hätte gleich absagen müssen. Dafür ist es zu spät. Lern daraus und sag beim nächsten Mal gleich nein.

Absagen macht dich nicht prinzipiell zu einem schlechten Menschen, aber es wäre echt mies der Freundin gegenüber.

Steh zu deinem ‚Versprechen‘

Nein, ein schlechter Mensch ist Du deswegen sicher nicht gleich.

Aber blöd ist es trotzdem. Deswegen würde ich es jetzt auch durchziehen.

Deine Freundin freut sich sicherlich darauf mit Dir auf das Konzert, nachdem Du sie so lange hast glauben lassen, dass Du auch Lust hast. Jetzt noch abzusagen wäre ihr gegenüber in meinem Augen nicht fair.

Sei nächstes mal gleich konsequent und lass Dich nicht breitschlagen. Einfach mal konsequent nein sagen und dabei bleiben. Du bist auch niemandem eine Erklärung schuldig, wenn Du etwas einfach nicht möchtest.

Steh zu deinem ‚Versprechen‘

Ich fände es absolut schäbig. Du hattest oft und lange genug die Gelegenheit, die Sache (dass du absolut keinen Bock hast) aufzuklären.

Du kannst doch nicht für etwas zusagen und dann kurz vor schluss daher kommen und sagen "Nö, hatte von Anfang an keine Lust"

Wie Niveaulos ist dass denn?

Und wenn: Dann gib ihr dein Ticket zurück damit sie eine passende Begleitung suchen kann. Alleine auf ein Konzert? Macht doch absolut keinen Spaß und genau aus dem Grund hat sie dich ja gefragt.

Als Freundin bist Du sie so oder so los.

Steh zu deinem ‚Versprechen‘

Also jetzt würde ich nicht mehr absagen. Ich vermute sie wird da nicht alleine hingehen wollen. Wenn es umgekehrt wäre würdest du das auch nicht toll finden, schätze ich.

Die goldene Regel lautet verkürzt "Behandle andere so wie du behandelt werden willst".

Wenn man etwas verspricht, dann muss man auch dazu stehen. Das bringt man schon kleinen Kindern bei. Deswegem sollte man sich sehr genau überlegen was man verspricht.