Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich keine Freunde habe?
Halli hallo und zwar bin ich 18 und habe seit ca 3-4 Jahren keine richtigen Freunde mehr.
Also wie fange ich am besten an 😅, früher hatte ich nie wirklich Probleme Leute anzusprechen und konnte leicht Kontakte knüpfen. In der 1. Klasse lernte ich dann meine beste Freundin für die nächsten 9 Jahre kennen.
Wir verstanden uns super, unternahmen viele Dinge und waren eigentlich auch immer zusammen obwohl wir nicht sehr nah beieinander wohnten. Ab der 9. Klasse begannen die ersten Phasen wo sie schlagartig das Interesse an mir verlor und aufeinmal eine neue beste Freundin hatte bis sie dann nach ca einem Monat wieder bei mir hang. Das verletzte mich natürlich sehr da ich sie immer als Freundin für das Leben sah, aber mir fällt es schwer offen meine Gefühle zu zeigen also sagte ich nichts.
In der 11. Klasse wurde es dann so schlimm, dass sie neben mir nur noch am Handy saß (sie hatte nun neue Freunde mit denen sie ständig trinken war und da ich eher wenig trank war ich anscheinend nicht mehr so interessant für sie 🤷♀️)und wenn ich mit ihr sprach musste ich mich erstmal fünfmal wiederholen um überhaupt eine ja oder nein Antwort zu bekommen. Irgendwann wurde es mir dann einfach zu viel und ich distanzierte mich komplett von ihr (ist jetzt ein Jahr her).
Da ich nie damit gerechnet hätte, dass es so enden würde hatte ich nie das Verlangen gehabt andere Leute kennenzulernen wodurch ich nach dieser ,,Trennung" komplett alleine da stand.
Vor ein paar Monaten lernte ich eine neue Person kennen jedoch wurde mir schnell klar, dass daraus nichts werden konnte, weil so wie sie mit anderen Leuten umging war einfach abartig und nicht mit meinen Werten übereinstimmend.
Und jaaaa ich weiß nicht. Vielleicht bin ich ja eigentlich komplett uninteressant und habe viel zu hohe Anforderungen an jede Person die ich kennenlerne.
Ich gebe mir immer echt Mühe mit den Leuten die ich gerne hab aber irgendwie kommt nie etwas zurück. Wodurch ich denke, dass ich vielleicht einfach ein schlechter Mensch bin der keine Freunde verdient hat.
3 Antworten
Bist kein schlechter Mensch, hast nur die falschen Leute getroffen. Ich hab auch wenig Freunde, wenn du traurig bist, hör mal "no friends" gut für Leute die nur den Refrain verstehen, kannst du gut englisch
Sieh nicht immer alles bei Dir
Du bist so gut wie Du bist
Du bist kein schlechter Mensch und natürlich hast du Freunde verdient.
Vielleicht wohnst du in der falschen Gegend, bist auf der falschen Schule und lernst einfach nicht die zu dir passenden Menschen kennen.
Auf jeden Fall finde ich es nachvollziehbar, dass du mit deiner Freundin nichts mehr anfangen konntest, wenn sie mehr mit dem Handy beschäftigt ist als mit sonst etwas.
Es könnte zum Teil an dir liegen, dass Menschen dich nicht so interessant finden, wenn du deine Gefühle nicht offen äußern kannst.
Möglicherweise empfinden Menschen dich als kalt und distanziert oder sogar als gleichgültig, wenn du deine Gefühle nicht so zeigen kannst.
Wenn Menschen nicht deinen Werten entsprechen und du darum auf eine Freundschaft lieber verzichtest, dann zeigt das nur deinen Wert. Ich finde das sehr gesund.
Vielleicht solltest du um eine Herzensfreundin bitten/beten. Oft muss ein Wunsch deutlich formuliert und ausgesprochen werden, damit er erfüllt werden kann.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!🤗🙏🙏🙏 nehme es sehr zu Herzen 😊