Bin ich ein schlechter Mensch?
Hi, immer wenn ich eine schlechte Situation mit einen ungläubigen machen freue ich mich das er im Jenseits sehr hart bestraft wird für sein Unglauben.
Ist das krank oder menschlich?
du machst was mit einem ungläubigen?
Nein
16 Antworten
Ja, das ist eine unangenehme Eigenschaft. Stell dir mal nur umgekehrt die Situation vor. Da hast du eine Meinungsverschiedenheit und dann freut sich dein Gegenüber, wenn du (nach seinem Glauben) für eine Meinungsverschiedenheit ewige Qualen erleidest.
Naja zumindest schadest du auch niemandem mit Gedanken. Also go for it. Solange du es niemandem auf die Nase Bindest. Wobei es für den eh eher klingen wird wie "Ich würde lachend in deinem Blut baden, wenn du ermordet wirst". Genauso verrückt.
Ist ein bekanntes Prinzip von Religionen.
Auch deshalb müssen sie von der Erdoberfläche verschwinden.
Hallo Neuling00q,
ich erachte das als einen menschlichen Zug. Sehr häufig wünschen wir uns, dass etwas gesühnt oder bestraft wird.
Wenn Du aber etwas "Schlechtes" mit einem Menschen zusammen machst, um Dich auf eine Strafe in einem "Jenseits" zu freuen, würde Dich die Strafe genauso erhaschen. Das erscheint aber wieder eher paradox.
Ohne der Kürze wegen auf die Hintergründe einzugehen, dürfen wir Göttlichkeit als eine menschliche Attitude betrachten, wo Menschen Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren oder auch nur achten. Damit fällt uns ein absolutes Maß in die Hand.
Gehen wir davon aus, dass dieses "Schlechte" etwas ist, wo genau das Göttliche verletzt wäre. Es wäre zum Beispiele irgendein Freiraum genommen (jemanden verletzen, über jemanden doof reden). Es wäre aber auch, jemandem eine Strafe zu wünschen, von ähnlicher Natur, denn die Strafe würde Freiräume nehmen.
Genauso wäre es, etwas oder jemanden als "krank" zu bezeichnen, ein weniger an Freiraum und ein Zerbrechen von Einheit gegenüber der Sache oder dem Menschen - auch nicht Göttlich.
So steht eher im Raum, gemeinsam mit jemandem Einheit, Fülle und Freiraum zu schaffen - und sei es nur mit der Person gemeinsam unter Achtung dessen bei allen anderen. Das wäre wiederum Göttlich.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Rache sollte in uns nicht aufkommen, nicht einmal Schadenfreude. Man ist deswegen kein schlechter Mensch, aber verbesserungsfähig. Das sind wir wohl alle nich.
Ich denke das ist menschlich da es so gesehen eine Sünde ist (weil man eigentlich seine Feinde lieben soll) und der Mensch nun mal von der Natur her ein Sünder ist.
Und zu deiner anderen Frage. Kein Mensch ist von sich aus gut, dass gute was wir tun kommt alles von Gott und nicht von uns. Aber auch wenn wir nicht gut sind liebt Gott uns und will uns vergeben das wir nicht mehr vor Ihm als Sünder angesehen werden sondern als seine Kinder