Was passiert mit Ungläubige im Islam?

6 Antworten

Er wird am jüngsten Tag auf die Probe gestellt wenn er die Borschaft nicht bekommen hat.

Jeder der vom Islam gehört hat "so dass er daran hätte glauben können" - und er stirbt ohne geglaubt zu haben, geht in die Hölle.
Gutes tun, bringt nichts wenn man die Botschaft von Gott verleugnet und an den Propheten nicht glaubt. Denn diese Sünde ist schlimmer als alles was er sonst an Gutem verrichten könnte.

MrBubblez
Beitragsersteller

Also ist es egal ob ein Muslim ein schlechter Mensch ist (jedoch betet usw.) und ein Christ, Jude, Atheist , Budist etc. ein sehr guter Mensch ist und viel gutes gemacht hat. Der Muslim geht ins Paradies und der ´´Ungläubige´´ der sehr gut ist landet in der Hölle?

Manhajer  17.07.2015, 12:11
@MrBubblez

Der Muslim ist nicht per se vor der Hölle geschützt. Jedoch wird er garantiert wieder herauskommen. Eventuell wird er seine Strafe dort "absitzen" und dann in das Paradies gehen.
Der Rest stimmt so wie du es gesagt hast.

LibertyFire  17.07.2015, 16:57
@Manhajer

Der Rest stimmt so wie du es gesagt hast.

Eine menschenverachtende und sadistisch-grausame Rachereligion

Jessy74  17.07.2015, 18:10
@Manhajer

Der Rest stimmt so wie du es gesagt hast.

Also kommt ein böser Moslem in den Himmel ( weil er Allah angebetet hat ) und z.B. der gute Buddhist in die Hölle - obwohl er mit seinen Taten den Menschen zugute kam - aber Allah nicht angebetet hat?

Und diese Aussage soll ein Gott getroffen haben, der seine Geschöpfe liebt?

Das bezweifele ich aber sehr stark...

LG

earnest  17.07.2015, 18:16
@Manhajer

@Manhajer:

Das sind von vorn bis hinten Behauptungen.

Manhajer  17.07.2015, 19:21
@Jessy74

Genau so ist es, denn Gott vergibt alles , außer dass man ihm andere Götter beigesellt

Manhajer  17.07.2015, 19:37
@earnest

Bei dem, in dessen Hand die Seele Muhammeds ist,jeder Mensch,ob Jude oder Christ,der von mir hört und stirbt, ohne an das zu glauben womit ich gesandt wurde (wer den Islam nicht annimmt), wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein."
(As Sahih Muslim, Hadith Nummer 153)
Behauptung ya?

earnest  17.07.2015, 19:54
@Manhajer

Aber sicher doch: reine Behauptung.

Die dunklen Drohungen mit dem Höllenfeuer kannst du dir abschminken. Ebenfalls reine Behauptung.

Alle Religionen sind "gleichwertig". Dem einen liegt diese Religion mehr, dem anderen eine andere. Viele Menschen werden in eine Religion "hineingeboren". Es gibt keine gute und keine schlechte Religion. Niemand, der an eine andere als die eigene Religion glaubt, ist "ungläubig", da eben alle Glaubensrichtungen gleich sind. Folglich ist es völlig unerheblich, welcher Religion du dich zuwendest. Die Zauberwörter heißen "Toleranz und Respekt" Andersgläubigen und natürlich auch Atheisten gegenüber.

Fang erstmal damit an, dir klar zu machen, dass es "den" Islam ebensowenig gibt, wie "das" Christentum, sondern nur verschiedene Glaubensrichtungen, mit teils unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Grundsätzen.

hanneshutmacher  17.07.2015, 11:30

Und die nächste Stufe wäre, dass man versteht, dass Religionen zur Kontrolle der Menschen ist und eine wunderbare Möglichkeit Geld zu bekommen.

atzef  17.07.2015, 11:37
@hanneshutmacher

Kontrolle über Menschen zu erlangen, zeichnet jedwedes Glaubenssystem aus - auch atheistische... :-) Religion wiederum ist nicht wirklich die effektivste Möglichkeit, um Geld zu bekommen... Pauschalierungen und Stereotypisierungen wie z.B. das Gerede von "dem" Irgendetwas leisten immer Gläubigkeit Vorschub. Dem begegnet man am besten mit Konkretisierung und Individualisierung. :-)

earnest  17.07.2015, 18:17
@atzef

Was bitte sind "atheistische Glaubenssysteme", atzef?

atzef  17.07.2015, 19:43
@earnest

Na z.B. so säkulare Erlöserphantasiien we Stalinismus, Maoismus, Trozkismus...:-)

ich bin ja ein "Spätantworter".. und habe die anderen Antworten schon gelesen, kann dem nichts hinzufügen, aber ich will gerne etwas anmerken:

Wenn du einen "Glauben" annimmst, dann sollte NICHT die dortige " Höllenvorstellung" ausschlaggebend sein, sondern die Erkenntnis, dass "dies die für Dich richtige und wahr erscheinende Religion ist "... ( mit allen Konsequenzen )

Persönliche Meinung:

Was mit Anders- bzw. Ungläubigen wirklich geschehen wird, das weiß wohl trotz aller Erklärungsmodelle NIEMAND.

Und.. sollte es die Hölle geben, für diejenigen, die den "wahren Glauben" ( welcher immer das auch sein mag..) nicht haben, dann macht es keinen Unterschied, ob es die islamische, christliche oder jüdische Hölle ist....

[ Es ist gemäß aller dieser Religionen jedenfalls ein unschöner Ort...:-) ]