Bin ich ein schlechter Einfluss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein bist du nicht. Solange du anderen nicht schadest. Mache etwas, das dich glücklich macht.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich meine irgendwie schade ich denen ja, weil ich vielleicht durch mein Studium Abbruch meine Freunde verunsichere und sie sich jetzt mit dem Thema wegen mir beschäftigen müssen. Am Ende bin ich schuld, wenn jemand sein Studium nicht schafft, weil er ständig wegen meiner Situation Zweifel für sich selber bekommen hat. 🙈

DummAberClever
Beitragsersteller
@NeeDyourHelp10

Ja, ich denke, du hast recht. Es wird außerdem wirklich oft gesagt, dass ich mir zu viele Gedanken mache. 😅 Manchmal fällt es mir gar nicht auf, weil es so logisch für mich klingt und ich darauf Rücksicht nehmen muss.

NeeDyourHelp10  06.07.2021, 12:47
@DummAberClever

Ist ja nett gemeint von dir, dass du dir Gedanken machst, dass wegen deinem Verhalten möglicherweise andere "negativ beeinflusst" werden könnten. Jeder bricht aber auf eigene Entscheidung ab. Wie würde es bitte klingen, wenn ich sagen würde, "ich habe wegen dir auch abgebrochen" ...

Also mach dir keine Gedanken. :)

DummAberClever
Beitragsersteller
@NeeDyourHelp10

Ja, das wäre meine größte Angst. 😅 Und ja, jeder trifft seine eigene Entscheidung. Danke für deine Hilfe! :-)

Schlecht wäre nur, wenn du sie auch vom Abbruch überzeugen wolltest.

Ansonsten ist jeder selber verantwortlich.

Muss nichts heissen, aber bei uns im Freundeskreis sind die Leute die ihr Studium abgebrochen haben auch aus dem Freundeskreis nach und nach gefallen.

Diamonds599  06.07.2021, 12:33

Warum? Freundschaft hat doch nichts mit einem ähnlichen Lebensweg zu tun sondern mit den selben werten und Moral Vorstellungen, das kann auch jemand haben der komplett etwas anderes macht

apophis  06.07.2021, 12:52
@Diamonds599

Du vergisst die Zeit.
Es ist völlig klar, dass man mehr Zeit miteinander verbringt,
wenn man gemeinsam studiert (gar den selben Studiengang).

Auch jährliche Termine wie Klausurphasen, Semesterferien und andere Freizeiten (um Oster/Weihnachten) sind dabei gleich.

Studiert nun ein Freund nicht,
sieht sein Alltag völlig anders aus.
Andere Arbeitszeiten, anderen Arbeitsweg, andere Pausenzeiten etc.
Die Tagesplanung ist mitunter komplett verschieden, was es weit schwieriger macht Zeiten zu finden, wo beide Frei haben.

Auch übers Jahr gesehen nimmst sich der arbeitende Freund nicht unbedingt genau dann Urlaub, wenn der andere Freund Semesterferien etc. hat.
Auch kann es auf der Arbeit jederzeit Stressig werden, nicht nur zur Klausurphase gegen Ende des Semesters.
Die Zeiten, wo einer von beiden wenig Zeit hat, überschneiden sich also auch nicht unbedingt mehr, wodurch noch weniger Zeit für Treffen etc. ist.

Natürlich kann man trotzdem Kontakt halten, gerade in der heutigen Zeit.
Es passiert aber nuneinmal schneller, dass man sich aus den Augen verliert.

Wieso?

Du bist erwachsen?

Es war Deine Entscheidung.

Schlechter Einfluss? Nö.

Nö. Je nachdem, warum du abgebrochen hast, könnte man dich sogar als Vorbild bezeichnen.^^

DummAberClever
Beitragsersteller

Studiumabbrecher und Vorbild? Das passt nicht so zusammen 😅

Midnight1999  06.07.2021, 12:52
@DummAberClever

Doch. Du zeigst, dass man nicht immer weiß, was man will, und dass man diesen Fehler eingestehen kann, bevor man Jahre seines Lebens verschwendet.

Milb3  06.07.2021, 14:34
@Midnight1999

Wären dann nicht eher diejenigen ein Vorbild, die sich VOR einem Studium Gedanken darüber machen was sie wollen? ;)

Midnight1999  06.07.2021, 15:59
@Milb3

Die auch, aber es kostet schon einiges an Überwindung, eine Ausbildung oder ein Studium offiziell abzubrechen. Du musst ja nicht einfach nur die Abmeldung abgeben, sondern du musst es allen sagen. Deinen Eltern, deinen Freunden, ggf. deinem Chef und deinen Kollegen und jedem, der sonst noch wichtig für dich ist. Und du musst mit den Reaktionen klarkommen, die, gerade bei Eltern, durchaus auch mal nicht so angenehm sind.

Milb3  06.07.2021, 16:01
@Midnight1999

Eben. Und um das zu vermeiden sollte man sich gut informieren was man denn machen möchte. Aber ja, man kann in sowas auch gerne ein Vorbild sehen:)

Midnight1999  06.07.2021, 18:29
@Milb3

Es kann trotzdem immer sein, dass es einem doch nicht gefällt oder dass man schlicht das Interesse verliert. Nobody’s perfect.