Bin ich ein Overthinker oder was ist das?

5 Antworten

Hallo

Das ist für einen Menschen vollkommen normal und ok. Manche Menschen überlegen mehr die anderen weniger. Das kommt ganz auf die Person und die Situation an. Jeder Mensch überdenkt etwas was ihm am Herzen liegt. Das kann auch etwas länger dauern. Wir überlegen um einen möglich begangen Fehler zu entdecken und ihm wenn möglich wider gut zu machen. In jedem Fall geht es mir da sehr ähnlich. Bei Menschen die mir wichtig sind danke ich lange über etwas nach was ich gesagt oder gemacht hab. Ob ich die Person nicht irgentwie verletzt hab oder so. Manchmal kommt die Nostalgie auch von der Vergangenheit hoch, das Scherzt ein wenig geht das aber auch wider weg. Menschen sind einfach so gemacht das sie viel nachdenken um überhaupt im Leben weiter zu kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat Vorteile, wenn man zuerst denkt und dann redet. Auf der anderen Seite hat auch unbekümmertes Kommunizieren zweifellos Vorteile, macht sympathisch aber auch verletzlich. Ich habe beides, je nach Situation das eine mehr als das andere 😎

Nein, Overthinker sind eher die Menschen, die 100 Gedanke auf einmal im Kopf haben und keinen Abschluss finden. Das was du beschreibst ist was positives, es ist gut sich zu hinterfragen, bei dir ist alles okay! Alles Gute! 💙

Nein, das nennt man kritische Selbstreflektion und stünde viel mehr Menschen gut zu Gesicht!

Itzsorudeyyx
Beitragsersteller

Ist aber manchmal echt nervig..

GutenTag2019  29.03.2022, 15:31
@Itzsorudeyyx

Warum? Wenn du kritische Punkte findest, mach es beim nächsten Mal besser oder such dir prof. Hilfe, um in deinem Selbstwertgefühl stabiler zu werden.

Und abschalten wollen muss man das nicht, ist voll ok so.