Jugo?

9 Antworten

Jugo bedeutet Süd. Jugoslawen sind also die Südslawen, das heißt die slawischen Bewohner des ehemaligen Staates Jugoslawien, also Serben, Kroaten, Mazedonier, Montenegriner, Bosnier, Slowenen. Ob es abfällig gemeint ist, hängt davon ab, wie und in welchem Zusammenhang es ausgesprochen wird. Sonst ist es neutral und einfach eine Herkunftsbezeichnung.

Früher war Jugoslawien 1 Land, heute besteht es aus mehreren (Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Slowenien, [albanien]) und jugo heißt Süd, heißt südslawen. Ist nicht rufmord und nicht rassistisch. Kann man sagen. 

Info am Rande : viele "jugos" mögen nicht jugos genannt werden da die Länder heute unabhängig von einander sind und manche auch heute noch verfeindet sind. 

Hi also ich bin halber Mazedonier also quasi auch Jugo. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn mich jmd so anspricht aber viele Menschen vorallem ältere Menschen fühlen sich angegriffen und verletzt wenn sie jmd Jugo nennt da das früher ein riesiges Land war und dann zerfallen ist und dass hat viele Menschen verletzt. Darum lieber auf Nummer sicher gehen und die Leute bei ihrer normalen Nationalität nennen da es für viele ein schweres Thema ist.

ich hoffe ich konnte helfen bei Fragen kannst du einfach zurück schreiben.

Jugo bedeuted Jugoslave. Das sind Menschen aus dem früheren Jugoslawien. Aber da es Jugoslawien nicht mehr gibt, benutzen es viele ältere Leute

Das ist nur eine Bezeichnung für jemanden, der aus dem Balkanraum stammt. Viele Länder dort waren früher ein Land, das sich Jugoslawien nannte. Wenn man jetzt nicht unterschieden hat, was genau jemand aus dem Land ist, sagt man einfach, es sind Jugoslawen. Und Jugo ist einfach die Kurzform davon. Das ist auch nicht anders als wenn ich jetzt von Ossi rede und jemanden aus den neuen Bundesländern meine.