Tschechoslowakei - Was für eine Nationalität erlangte man nach der Trennung?

3 Antworten

Ich denke Mal, Beziehungsweise klingt das logisch, da die beiden Länder sonst nicht so viel miteinander zu tun haben...

Die sudetendeutschen waren und sind deutsche. Noch dem 1. Wk mussten Sie zwangsweise die tschechische Staatsbürgerschaft annehmen.im 2 wk waren sie dann wieder deutsche und die überwiegende Zahl der Deutschen wurde enteignet und vertrieben.

Die noch lebenden vertriebenen sehen und sahen sich nie als Tschechen. Eine zwangseinbürgerung löscht die deutsche Nationalität nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Trennung waren sie automatisch Tschechen. Außer, sie haben sich bewusst für die slowakische Seite entschieden.