Jugo lernen
Hallo! Ich bin 15 und mein Vater ist aus Kroatien, meine Mutter Deutsche. Mein Vater ist leider verstorben als ich paar Monate alt war, daher kann ich auch die kroatische also Jugoslawische Sprache nicht. Mir gefällt die Sprache aber soo sehr und viele meinen ich hab auch einen Jugo 'akzent'.. Ich kann bisschen was verstehen, nur selbst sprechen fast nicht ausser paar einzelne Wörter. Hat wer vlt irgendwelche Ideen wie ich die Sprache lernen könnte? Meine Mutter will mir damit nicht helfen, sie versteht nicht,dass ich die Sprache können möchte aber mir ist das egal,weil ich die Sprache wirklich gerne können möchte.. Danke im Vorraus!
4 Antworten
Hi!
Lass dich nicht unterkriegen, zwar mag die Sprache weniger „sinnvoll“ sein als andere, du hast aber doch ein begründetes Interesse daran. Das gilt es doch eher zu fördern, weil es echte Motivation bedeutet, ganz im Gegensatz zum verordneten Lernen einer vorgeschriebenen Sprache. Und ganz so „sinnlos“ ist Kroatisch nun auch wieder nicht - immerhin kann man sich neben Kroaten dann auch mit Serben und Bosniern und teilweise noch mit anderen Nationalitäten verständigen. Außerdem ist Kroatisch seit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union auch Amtssprache in der EU - und damit gibt es durchaus einen wachsenden Bedarf an dahingehend Sprachkundigen - Sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik.
Der Tipp Volkshochschule ist schon ein sehr guter. Das Sprechen ist enorm wichtig, daher solltest du jede Gelegenheit nutzen. Ergänzend gibt es ein sehr gutes Internetangebot, http://crovoc.de . Dort kannst du dich anmelden und dich mit Muttersprachlern und anderen Lernenden austauschen. Mir wurde da bis jetzt jede Frage beantwortet, von dem guten Wörterbuch und Lernmethoden mal ganz abgsehen.
Viel Erfolg mit deinen Plänen!
Evtl. gibt es bei der Volkshochschule Kroatisch-Kurse. Du solltest dich aber mehr auf Deutsch, Englisch, Französisch..... was eben so in der Schule verlangt wird, konzentrieren. Das ist wichtiger für deine Zukunft, nach kroatisch frägt später mal keiner....
Sie hat doch gesagt, dass sie die Sprache lernen möchte, weil sie ihr gefällt und nicht, weil sie diese später vielleicht einmal brauchen könnte...
du hast vielleicht verwandte dort, der beste weg ist immer das sprechen selbst. Ich bin selbst Jugo, kann die Sprache aber natürlich nicht perfekt, aber man hat ja zeit um sie zu lernen. Viellcith machste einfach mal urlaub dort und lernst eine frau kennen ^^ ( hab mir angewöhnt das zu sagen weil die das immer mit mir machen xD)
Babbel ist ne gute Plattform zum Sprachen lernen :) Ich bin selbst Kroatin 😋 Du kannst die auch lernbücher sprich Cd's kaufen Und davon lernen Ich habe mir auch ein Buch Gekauft um die Grammatik zu erlernen Hat super geklappt Kann ich nur empfehlen :)
Ja ich weiß ._. Es war gar nicht einmal so schlau.. Mit viel einfach nichts ein und ich dachte man könnte den Namen im naxhhinein abändern Leider ne falsche Annahme ._.
Zum Glück 😂 Stvarno je glupo napravljeno Nikako nemozes promjeniti ime -.-