Warum tun viele deutsche Jugendliche so, als ob sie Ausländer wären?
Mir ist in letzter Zeit in meiner Schule und auch in meinem
ehemaligen Freundeskreis aufgefallen, dass einige Deutsche absichtlich nur gebrochenes Deutsch sprechen, ausländische Begriffe (in erster Linie Schimpfwörter) verwenden und generell behaupten, “ausländisch” zu sein, weil eventuell vor einigen Generationen mal ein Vorfahre aus dem Ausland kam. Sie behaupten dann, total stolz auf ihre Herkunft zu sein, ohne irgendetwas über die Kultur zu wissen, die Sprache zu sprechen oder geschweige denn jemals in dem Land gewesen zu sein. Einige kennen nicht einmal die Flagge des Landes und verwenden dadurch andere Flaggen auf Social Media Accounts.
Da ich sehr helle Haut, blaue Augen und blonde Haare habe und fast komplett akzentfrei deutsch spreche, werde ich von diesen Menschen ständig als “Alman” oder “Kartoffel” usw. bezeichnet, obwohl ich selber ausländische Wurzeln habe. Mein Vater ist Deutscher und meine Mutter ist in Deutschland geboren, ist aber zur Hälfte britisch und zur Hälfte Ungarisch. Deshalb bezeichne ich mich selber auch als Deutsch mit ausländischen Wurzeln, da ich auch schon oft in den Ländern war, Englisch fließend und Ungarisch ein bisschen spreche, aber momentan noch lerne.
Meine “Freunde” behaupten dann ständig, dass ich kein Recht hätte, mich so zu bezeichnen, weil ich so deutsch aussehen würde.
Habe ich wirklich aufgrund meines Aussehens weniger Recht darauf, zu sagen, dass ich ausländische Wurzeln habe als sie? Und warum bezeichnen sie andere als Almans, obwohl sie selber Deutsch sind und verleugnen ihre Herkunft?
4 Antworten
Ja, ich kenne das auch. Da versuchen sie in die Gruppe der anderen aufgenommen zu werden. Viele mit Migrationshintergrund wollen eben keine „deutschen“ dabei haben und bilden ihre Grüppchen. Das versuchen manche zu umgehen, indem sie sich selbst als „nicht deutsch“ hinstellen. Das zeigt sehr schön, wie gut die Integration in Deutschland funktioniert 😀. Ich habe auch schon „scheiß Deutsche“ zu hören bekommen, dass ist auch kein Problem, wenn sie ihre Grüppchen machen und deutsche ablehnen. Ein Problem ist es erst dann, wenn die Deutschen eine Gruppe machen würden und sagen, dass sie keine Leute mit Migrationshintergrund dabei haben wollten. Eigentlich total logisch oder, muss jeder verstehen 😂
Weil sie sich aus der Masse hervorheben wollen. Sie suchen nach Aufmerksamkeit, wollen schlicht und ergreifend besonders sein.. mir persönlich geht dieses Verhalten ziemlich auf die Nerven. Auf Instagram haben sie ganz viele verschiedene Flaggen nacheinander in ihrer "Biographie" stehen. Ein Viertel Thai, eine Hälfte Französisch, ⅙ Türkisch, etc.
Who cares? 😂
Erstens. Die Leute die einen auf Ausländer machen, machen das nur das sie bei der (Ausländische) Gruppe akzeptiert werden. Das ist sehr sehr sehr Traurig. Naja jedem das seine.
Typisch Jugendliche halt... Anscheinend denke die es wäre cool dauernd "Habibi" zu sagen.