Bin ich eher introvertiert oder Ambivertiert?

3 Antworten

Das ist eine gesunde Lebensweise.

Mein Glückwunsch.

Wenn Du introvertiert bist, ist es nicht ausgeprägt.

TsukiWriter  24.02.2022, 19:07

Introversion hat nichts mit dem Verhalten in Gesellschaft zu tun, also nichts damit, wie laut, offen und aufgedreht man ist.

Introversion: Energie durch Alleinsein, Gemeinschaft anstrengend

Extraversion: Energie durch Gemeinschaft, Alleinsein anstrengend

Nicht mehr und nicht weniger.

Snowflaky  25.02.2022, 05:46

1. Es heißt ExtrOversion. Extraversion ist ein veralteter Begriff.

2. Es gibt darüber hinaus noch ambivertiert, was sich zwischen Extro- und Introversion befindet.

3. Die Definitionen der beiden Extremen sind schon etwas komplizierter.

TsukiWriter  25.02.2022, 08:35
@Snowflaky

Falsch. Extroversion ist eine umgangssprachliche Variante.

Ambivertiert sind die, die sowohl Alleinsein als auch Gesellschaft regelmäßig brauchen und wenn dies sich in der Waage hält.

Wenn man aber stark in eine der beiden Richtungen geht, sprich zB. Gesellschaft ist immer anstrengend für einen, dann kann man sagen, man ist introvertiert.

Das klingt sehr nach Ambivertiertheit.

Während introvertierte Menschen die meiste Zeit allein sind und das auch genießen, lieben Extrovertierte die Gesellschaft anderer.

Aber da du zwar gerne mit anderen zusammen bist, aber danach eine Pause brauchst, ist ambivertiert das einzige was wirklich gut passt.

LG ❄️

TsukiWriter  25.02.2022, 08:38

"Aber da du zwar gerne mit anderen zusammen bist, aber danach eine Pause brauchst, ist ambivertiert das einzige was wirklich gut passt."

Falsch. Introvertierte können ebenso gerne Zeit mit anderen verbringen. Wie ich in meiner Antwort schon sagte:

Das einzige, was als Kriterium dient, ist, wie es mit der Energie aussieht. Ob es einem eben Energie raubt oder gibt.

Introvertierte können auch gerne in Gesellschaft sein, obwohl dies anstrengend für sie ist. Sie müssen nicht ihre meiste Zeit allein verbringen. Sie brauchen eben nur nach Gesellschaft Zeit alleine, um aufzutanken.

TsukiWriter  13.06.2022, 21:27
@verreisterNutzer

Wenn man sowohl Gesellschaft von anderen braucht und daraus Energie zieht, als auch Alleinsein braucht.