Bin ich egoistisch?

kugel  12.01.2022, 13:38

definiere "durchbrennen"

Juliakreuznach
Beitragsersteller

Heiraten ohne die Erlaubnis der Eltern, in eine andere Stadt gehen.

9 Antworten

Es geht hier in allererster Linie um dich selber. Wenn deine Eltern der Meinung sind, du sollst was mit dem Nachbarn anfangen, und dich nicht bei deinen Träumen unterstützen, liegt der Fehler ganz eindeutig bei ihnen. Wenn dein Freund dich glücklich macht und ihr diese Idee beide gut findet und euch sicher seit, spricht doch nichts dagegen. Natürlich ist es blöd, wenn die Eltern das nicht akzeptieren, aber sie müssen damit klar kommen, nicht eingeladen zu werden.

Ich kenne die genauen Umstände bei dir nicht, aber vielleicht kannst du nochmal mit deinen Eltern reden?

Auf jeden Fall geht es um dich, deine Zukunft, dein Leben und du bist die jenige, die entscheudet, wie sie es machen will.

Also nein, du bist nicht egoistisch, du achtest einfach auf dich und dein Leben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zumindest nicht egoistischer, als der Wunsch deiner Eltern mit deinem Nachbarn zusammenzusein - unglaublich.

Aber was heißt durchbrennen? Egoistisch wäre es meiner Ansicht nach, wenn du deine Eltern einfach ab sofort ignorierst und sie keine Ahnung haben, wo ihre Tochter abgeblieben ist.

Aber wenn du ihnen immer mal wieder schreibst und sie auf den neuesten Stand bringst, ist das was anderes. Es ist letztendlich nur dein Leben. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

Ich lese in deinem kurzen Text achtmal das "ich", schon gleich zum Einstieg. Menschen, die mutmaßlicherweise etwas weniger egozentriert sind, würden z.B. mit "Meine beste Freundin und ich" beginnen.

Ist nur eine kleine Beobachtung, würde mir aber etwas zu denken heben.

Juliakreuznach
Beitragsersteller

Ich würde es eigentlich so schreiben, außer es geht prägner nur um mich

Wenn die Kinder heiraten, möchten die Eltern dabei sein, weil es ein weiterer Schritt der Kinder in ein eigenes Leben ist. Das ist meist schön für die Eltern. Sie möchten doch an den wichtigen Momenten der Kinder teilhaben, weil sie mit ihnen aufgewachsen sind.

Kinder können das meist nicht verstehen, weil sie nur sich sehen, nie die Eltern.

Daher, ja es ist egoistisch und es ist auch dumm, so früh zu heiraten.

Du bist in einem Alter, in dem du dich noch sehr veränderst. Du hast noch keinen Beruf, der einen prägt, du hast wenig Lebenserfahrungen... ganz selten verändern sich Menschen, die so jung sind wie du gleichzeitig in die selbe Richtung, daher gehen Beziehungen, die so früh geschlossen werden öfters wieder auseinander. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber es sind Ausnahmen.

Dein Verhalten zeigt deine unreife, deinen jugendlichen Egoismus und deine Unerfahrenheit.

Juliakreuznach
Beitragsersteller

Minjung, meine Eltern nehmen mich mit auf Querdenker und Pegida Demos mit.

Und deswegen will ich weg

Meiner Meinung nach nicht. Wichtig ist, dass du glücklich bist in deiner Ehe nicht deine Eltern. Ich finde der Fehler liegt hier eher bei deinen Eltern, dass sie dich nicht unterstützen. Wenn dein Partner dich glücklich macht, sollten sie dich unterstützen. Es ist dein Leben und deine Entscheidung nicht ihre.