Verdumme ich?
Hi miteinander,
ich hab zurzeit das Problem dass mein Mundwerk gefühlt schneller als mein Gehirn ist. Ich rede bin aber entweder grammatikalisch falsch (obwohl ich’s eigentlich richtig weiß), oder mir fallen Wörter nicht ein / sage sie falsch ( verheddere mich sozusagen beim reden). Das hat wohl meine Mutter mitbekommen und hat gesagt ich sollte mich mal mehr um meinen Intellekt kümmern. Das hat mich schon ein bisschen mitgekommen weil ich eigentlich nicht denke dass ich dumm bin? Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen und frag mich ob da jetzt doch was dran ist und ich irgendwie vielleicht ein bisschen „verdumme“.
Alles liebe Hannah
5 Antworten
Ich denke mal das ist normal im jugendlichem alter, Hirn will Trainiert werden um wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden, bei der heutigen Informationsflut die euch überfällt wundert es mich nicht wenn Denken und Aussprache noch nicht Synchron laufen, passiert mir allerdings auch noch wenn ich viel Input mit ü60 bekomme, mein Hirn sagt mir nur innerhalb von 30sek. was ich für einen Müll geredet habe, ist halt etwas Trainierter ! :)
das ist Übungssache, versuch einfach vor dem Reden zu denken und nicht umgekehrt.
Dumm bist du nicht:)
Ja, man sollte nachdenken bevor man spricht.
Versuch einfach ruhiger zu werden und lass dir Zeit beim Sprechen. Dumm bist du sehr wahrscheinlich nicht. Du strotzt eben vor Ideen…
Versuch langsamer zu reden, denke nicht das du deswegen dumm bist😂😂