Bin ich dumm?

8 Antworten

Ich kann Deine Situation nachvollziehen. Bei mir kommt es auch gar nicht mal selten vor, dass ich wenig erzähle, was daran liegt, dass ich immer denke, meinen Gegenüber interessiert es nicht, was ich zu erzählen habe.

das "Fatale" an dieser Situation ist, dass ich überhaupt nicht weiß, ob es die Person vielleicht doch interessiert, mein Denken stellt sich da nur hin und sagt: Alter, was du den anderen erzählen könntest, wird sie eh langweilen, also schweig lieber in dich hinein. Leider funktioniert das sehr gut bei mir, und deswegen fällt es mir häufig schwer, mich längere Zeit mit anderen Menschen zu unterhalten.

Nicht viel zu reden hat nichts mit dumm zu tun. Eher mit introvertiert, ev etwas traumatisiert, verschlossen, depressiv. Arbeite aktiv daran offener zu werden, mitzureden, auf Leute zuzugehen.

Also ich habe auch echt lange gebraucht, um aus mir herauszukommen, doch mein damaliger Lehrer hat mir geholfen selbstsicherer zu werden. Ich würde vorschlagen, dass du anfängst mal zuhause mehr als sonst zu reden und dann vielleicht auch in der Schule mit deinen Mitschülern anfängst mehr zu reden. Egal ob schneller oder langsamer. Mein Tipp wäre das ganze langsamer anzugehen und alles nacheinander passieren lassen ☺️

Ich rede auch nicht viel. Das hat aber nix mit dumm sein zu tun.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt