Bin ich die Schande für meine Familie?

Smileybella543  02.05.2021, 15:40

bist du im großen und ganzen glücklich in deinem leben?

Kampfkeks47
Beitragsersteller

Indem ich jeden morgen Aufstehe, und versuche das schöne am Tag zu sehen. Ich versuchs ja.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt nicht darauf an, wie andere Dich und Dein Leben bewerten, sondern was Deine Wertmaßstäbe sind. Immerhin lebst Du ja nicht, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen.

Jedoch solltest Du selbst überdenken, ob Du unterhalb Deiner Möglichkeiten lebst. Ein schlechter Mathe-Schüler ist zu loben, wenn er eine 4 oder gar eine 3 schafft. Ein guter Schüler lebt mit so einer Note unterhalb seiner Möglichkeiten.

Wir verbessern unsere Möglichkeiten sowohl was den Beruf als auch was die Qualität unserer sozialen Beziehungen betrifft, wenn wir lernen. Das Nicht-Lernen-Wollen nagelt uns immer auf einen Lebensbereich fest, der unterhalb unserer Lebensmöglichkeiten liegt. Daraus ergibt sich die Frage: Willst Du Deine Lebensmöglichkeiten verbessern oder sind Dir Deine jetzigen Lebensmöglichkeiten ausreichend?

Kampfkeks47
Beitragsersteller

Mir selber ist es immer zu wenig, ich versuche mich in allem zu verbessern.

Du ziehst dich selber runter. Denkst du, dich mit anderen zu vergleichen bringt dich weiter?

die Hauptsache ist doch, wie zufrieden du mit dir selbst bist und ob du glücklich mit den Dingen bist, die du tust. Deine Schwester hat jetzt ein Kind, du nicht. Es ist schön, neues Leben in der Familie begrüßen zu können - aber sei doch froh, dass du (noch) nicht die Verantwortung trägst, die deine Schwester jetzt tragen muss. Du wohnst in einer Wohnung, na und? Dann musst du immerhin nicht so viel Miete bezahlen. Du legst dir selbst Zwänge auf! Such dir etwas, was dich glücklich macht und dann wirst du auch davon loskommen, dich mit anderen zu vergleichen.

Kampfkeks47
Beitragsersteller

Danke

Gibt es überhaupt jemanden, der das sagt oder andeutet?

Die Frage ist, ob dir das hilft so zu denken, oder ob dir das eher schadet.

Wie fühlst du dich mit dem Gedanken "ich bin eine Schande für meine Familie"?
Wahrscheinlich nicht besonders gut.
Daher wäre es sinnvoller, diesen Gedanken nicht zu glauben und ihn als zufälliges Produkt deiner "inneren Denkmaschine" (aka Gehirn) zu betrachten. Gedanken sind nicht die Realität, sondern erstmal nur Gedanken.

Wen interessiert das? Ich gelte auch als schwarzes Schaf in der Familie. Mir wurde schon alles mögliche an Schlechtigkeit angedichtet, oftmals frei erfunden. Man kann sich seine Familie nicht aussuchen, aber man kann sie verlassen. Das habe ich getan und meiner Verwandtschaft schon vor fast 20 Jahren Hausverbot erteilt. Sie halten sich dran. Und ich kann in Ruhe leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine „Schande der Familie“ bist du ganz bestimmt nicht!!!
Ich würde es so formulieren: Du hast deine Traumfrau/mann/divers noch nicht gefunden, und deine Schwester hatte vllt auch Glück dass sie ein Sportass ist. Ich würde mich generell nicht mit deiner Schwester vergleichen.

Deine „aufblühzeit“ kommt noch. Und solange du kein Serienmörder, Schwerverbrecher oder sowas in der art wirst, kann deine Familie sehr stolz auf dich sein.

Und du hast bestimmt, wie deine Schwester im Sport, auch ein besonderes Talent.

PS: Wenn du einmal Suizidgedanken haben solltest, gehe mal auf https://www.143.ch/ , https://www.147.ch/de/peerchat/peer-chat/ oder http://www.seelsorge.net/.

Liebe Grüsse sowaswieanonym ❤️