UM was für ein Insekt könnte es sich handeln?

Spielwiesen  12.12.2021, 04:59

Wie groß sind diese insekten - Ungefähr?

Fingerhutxx
Beitragsersteller

Ich würde sagen um die 2-3 mm, definitiv nicht so groß wie Fliegen etc

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
 - (Wohnung, Natur, Insekten)

Fingerhutxx
Beitragsersteller

Hallo, ich hab den Kommentar jetzt erst gesehen, also sind die gefährlich? Sollte ich am besten einen Schädlingsbekämpfer kontaktieren?

antnschnobe, UserMod Light  23.12.2021, 09:20
@Fingerhutxx

Nein, es reicht erstmal, alles selbst genau auf den Kopf zu stellen.

Eben auch in den Winkeln und Kanten, hier gerne in Abfallnähe (meist unter der Spüle). Mit dem Staubsauger auf volle Leistung hier alles genau aussaugen, Abflußrohre mit möglichst heißem Wasser durchspülen.

Danke auch für den Stern ; )

Fingerhutxx
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo nochmal, ich habe jetzt alles gründlichst gereinigt, nur fallen mir immernoch diese Bückelfliegen auf. Hast du eine Ahnung wie die Brutorte von diesen Fliegen aussehen würden?

antnschnobe, UserMod Light  09.01.2022, 22:56
@Fingerhutxx

Hi, es gibt keine speziellen Brutorte, denn sie legen ihre Eier gerne auf Nahrungsmittelresten ab - aber eben auch in deren Umgebung (Mülleimer etc.)

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bekämpfung der Buckelfliege muss zunächst der Befallsherd lokalisiert werden. In Lebensmittelbetrieben können zum Beispiel Nahrungsmittelreste, die selbst nach einer gründlichen Reinigung mit Hochdruckreinigern unter Einrichtungsgegenständen hängen bleiben, die Ursache für einen Buckelfliegenbefall darstellen. In solchen Fällen müssen die Geräte beiseite gerückt und organische Rückstände entfernt werden. Zur dauerhaften Befallsbeseitigung müssen Ritzen und Spalten, unter denen sich Reste ansammeln können, nach dem Trocknen mit Silikon verschlossen werden. Auch der sich in Abwasserrohren entwickelnde organische Film kann Buckelfliegenlarven als Brutsubstrat dienen. Er muss mit Hilfe einer Bürste beseitigt werden. Heißes Wasser allein ist zur Befalls-Beseitigung nicht ausreichend. Um die im Raum umherfliegenden Imagines der Buckelfliege zu bekämpfen, können UV-Lichtfallen aufgehängt werden, deren Licht Fluginsekten wie Fliegen anlockt. Zur direkten Bekämpfung von Larven und Imagines der Buckelfliege können auch Kontaktinsektizide eingesetzt werden. Häufig wird zum Beispiel Pyrethrum im Nebelverfahren appliziert.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Die Eier dann sehen so aus (natürlich wesentlich kleiner):

https://www.pbase.com/splluk/image/146815045

Hier etwas unappetitlicher:

http://www.reptile-care.de/life-hacks/scuttle-flies.html

Aber erstmal keine Panik, denn:

Die Zeit vom Ei bis zum Erwachsenen liegt im Durchschnitt je nach Art bei 25 Tagen.

http://tierdoku.com/index.php?title=Buckelfliegen

Das kann also nun die nächste Generation sein, deren Eier/Larven/Puppen bisher noch nicht gefunden wurden.

Fingerhutxx
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo nochmal, danke für deine Hilfe.

ich habe heute nochmal meine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und habe bei einer Stehlampe mehrere kleinere Versionen der Fliegen gefunden( ich vermute gerade geschlüpfte). Unter der Stehlampe war eine klebrige Fläche wo vermutlich mal ein kleines Insekt gestorbern ist. Glaubst du das könnte der Ort gewesen sein? Ich habe den gesamten Umkreis jetzt mal mit Spülmittel etc gesäubert.

antnschnobe, UserMod Light  10.01.2022, 13:34
@Fingerhutxx

Hi, gerne ; )

Ja, das könnte sogar der Grund (gewesen) sein. Diese Fliegen legen ihre Eier u.a. an Aas ab, auch an toten Insekten.

Eine tote Maus, einen toten Vogel irgendwo kann man ja ausschließen, denn das hättest Du bereits gerochen.

Das lässt sich für mich schwer sagen , vielleicht gibt es hier Kenner.

Was mir nur gerade einfiel, wo du plötzliches Auftreten erwähnst. Ich hatte mal den Fall, wo aus ungeklärter Quelle plötzlich Unmengen kleiner nur nachtaktiver Käfer überall herumkrabbelten (im Winter).. Es war schlimm.

Ich kürze mal ab: 😂 nach Rückfrage bei einem Experten im Naturkundemuseum stellte sich als Quelle ein Beutel Vogelfuttergemisch heraus, den ich wegen Frost vom Balkon reingeholt hatte und der nun neben einem Heizkörper in der Ecke stand/lag. Dortdrin pulsierte das Leben. 😉

Ich stellte den sacki kurzerhand wieder zurück raus in den Frost und kurz danach klärte sich diese Situation..

Und ich hatte wieder ein paar Synapsen mehr! ♤♧

Das können die letzten Frucht fliegen im Jahr sein. Denn jetzt wo es kalt wird ist draußen nichts mehr zu holen. Also sammeln die sich verstärkt dort wo es warm ist und essen liegt.

Schau mal in der Küche. Äpfel oder Bananen die offen herumliegen sind gefundenes fressen.

Das ist aber eine besondere Frucht Fliegen art weil die rötlich sind. Die gibt's nicht sooft

Kann auch eine kleine exotische Frucht fliege sein die mit dem Transport nach Deutschland kam.

Fingerhutxx
Beitragsersteller

Okay danke dir, aber bist du dir sicher das es sich nur um eine Fruchtfliege handelt oder könnte es auch was schädliches wie kakerlaken sein? Sie können fliegen

Smolnikqooo  12.12.2021, 05:13
@Fingerhutxx

Eine Kakerlaken ist es nicht. Der anatomische Bau zeigt doch den schwarzen kleinen fliegenkopf.

Google doch mal fliegen arten. Vielleicht findest du sie da bei Wiki.