Bin ich christin?

6 Antworten

die KI von Bibelserver.de schreibt auf deine Frage:

  1. Ein Christ zu sein bedeutet weit mehr als nur einer Religion anzugehören. Es geht um eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus, die das gesamte Leben prägt. Hier sind einige zentrale Aspekte des Christseins: Glaube an Jesus Christus: Ein Christ glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der für die Sünden der Menschheit gestorben und am dritten Tag auferstanden ist (1. Korinther 15,3-4). Dieser Glaube ist die Grundlage des christlichen Lebens.
  2. Nachfolge: Ein Christ bemüht sich, Jesus nachzufolgen und sein Leben nach seinen Lehren auszurichten. Jesus sagte: "Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach" (Matthäus 16,24).
  3. Gebet und Bibelstudium: Ein Christ pflegt eine persönliche Beziehung zu Gott durch Gebet und das Studium der Bibel. Die Bibel ist das Wort Gottes und dient als Anleitung für das Leben (2. Timotheus 3,16-17).
  4. Gemeinschaft: Christen sind Teil einer Gemeinschaft von Gläubigen, die sich gegenseitig ermutigen und unterstützen. Die Bibel betont die Bedeutung der Gemeinschaft: "Lasst uns aufeinander achthaben und uns anspornen zur Liebe und zu guten Werken" (Hebräer 10,24).
  5. Dienst und Nächstenliebe: Ein Christ lebt in der Nachfolge Jesu, indem er anderen dient und Nächstenliebe praktiziert. Jesus sagte: "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben" (Johannes 13,34).
  6. Zeugnis geben: Christen sind berufen, das Evangelium zu verkünden und anderen von Jesus zu erzählen. Jesus gab den Auftrag: "Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung" (Markus 16,15).

Nein, weil die Taufe der entscheidende Punkt ist. Die Kette zu tragen ist völlig in Ordnung und sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Christ, bist du, wenn du an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glaubst, ihm nachfolgst von ganzem Herzen und versucht umzusetzen, was der Herr uns vermittelte und lehrte.

Die Taufe ist ein guter und wichtiger Schritt in deinem Glaubensweg. Deine Herzensentscheidung ist es aber, die dich zum Christen macht.

Es freut mich wirklich sehr für dich, dass du diesen Weg gehst und wünsche dir - aber auch deiner Familie - Gottes Segen 🙏🏼

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elena867
Beitragsersteller

Dankee

Matthäus 7:22-23

"Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!"

Menschen die sich Christen nennen aber nicht den Willen Gottes tun und auch keine persönliche Beziehung zu Jesus prägen sollten sich definitiv nicht als Christen bezeichnen.

Menschen aber die sich Mühe geben Jesus nachzufolgen und sich an die Gesetze zu halten sowie regelmässig Busse tun, können sich definitiv Christen nennen, unabhängig ob man schon getauft ist oder nicht. Das ist einfach nur meine Ansicht zu dem Thema, könnte mich aber auch irren.

Der Glaube ist ein persönliches Bekenntnis. Es gibt keinen Test und du musst niemanden etwas beweisen.

Ukulele283  28.07.2024, 22:17

ruhe, lass sie sein