Bin ich bindungsunfähig und merke es nicht?

5 Antworten

Hey,

ch finde es echt mutig von dir, dass du das hier teilst. Vielleicht bist du nicht unbedingt bindungsunfähig, sondern hast einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden. Es klingt, als hättest du Angst, verletzt zu werden, und deshalb entwickelst du Schutzmechanismen wie das Klammern oder negative Äußerungen. 😅

Dass du dich manchmal zurückziehst, ist verständlich. Vielleicht brauchst du Zeit für dich, um alles zu verarbeiten. Versuch herauszufinden, was du wirklich in einer Beziehung brauchst und wie du das kommunizieren kannst.

Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen. Es ist toll, dass du dich damit auseinandersetzt. Das ist der erste Schritt, um etwas zu ändern. 💕

Alles Liebe,

Nele <33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles wird monoton, es ist mir bewusst und macht mich nicht unglücklich , aber ich zwinge mich daran festzuhalten

Es macht dich nicht unglücklich, aber zwingt dich... 🤔 Irgendwie hält mich diese Aussage gerade fest.

Darüber muss ich noch ne Weile Nachdenken.

nach einer Weile werde ich unglücklich in der Beziehung (man sieht es mir an)

Kann es sein, dass du dieses Gefühl, was da am Anfang ist meinst? Die Schmetterlinge sind nicht immer da. Irgendwann ist diese erste Verliebtheit weg. Aber da sollte ein anderes Gefühl sein, zwar nicht so wie am Anfang, aber wie ich finde ein besseres. So Verbundenheit und so. Sofern der Anfang auch ohne Steine im Weg war.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Sorry wollte schreiben „es macht mich unglücklich aber ich halte trotzdem daran fest“ und ja der Anfang ist immer wahnsinnig toll und nach einer Zeit werde ich unglücklich

Herzchirurg  12.07.2024, 00:26
@BlackAngel754

Ich denke nicht, dass du gleich Beziehungsunfähig bist, dann wäre ich das schon lange. Manchmal reicht auch ein kleines Fehlverhalten des anderen aus, um (das muss nicht mal bewusst von dem Partner gewesen sein) einen zu verletzen.

Das könnte auf ne psychische Krankheit zurückzuführen sein. So ein ungesundes Klammerverhalten und Bindungsprobleme sind zum Beispiel typisch für Borderliner (Übrigens gehört selbstverletzendes Verhalten nicht gezwungenermaßen dazu!). Borderline ist eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung. Ich bin aber kein Mediziner (interessiere mich nur dafür), wenn du wirklich wissen willst, ob etwas nicht mit dir stimmt, dann geh zu einem Arzt.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Boderline und ich ? Excuse me

BlackAngel754
Beitragsersteller
@BlackAngel754

Ich klammer wenn ich weiß ich krieg etwas nicht also in allen Dingen z.B. Person, eine Sache die ich haben will

Schwer zu sagen..Man muss das ganze Bild sehen, nicht nur DEINEN Teil :D

..Wie die Partner zu dir waren, ob du dir einfach die falschen Partner angelacht hast...

Und welche Herausforderungen es noch so gab.. psychischer Natur..

BlackAngel754
Beitragsersteller

Die waren unglücklich weil ich Unglücklich war. Mir ist aufgefallen dass ich nach einer Zeit so empfinde.

Morty712  12.07.2024, 00:10
@BlackAngel754

Dann dreht ihr euch ja im Kreis. In dem Fall geht man keine Beziehung ein, sondern guckt sich jemanden erstmal länger an :).. bzw. du solltest dann weiter gucken. Es schwimmen viele Fische im Teich.

BlackAngel754
Beitragsersteller
@Morty712

Wir haben uns 1 Jahr kennen gelernt bevor wir zusammen sind. Ich werd immer so wenn ich eine Beziehung eingehe

Morty712  12.07.2024, 00:31
@BlackAngel754

Das ist doch schonmal gut, dass du das weißt :) dann musst du das nur noch akzeptieren und jemanden finden, der dich so akzeptiert

ich würde sagen es geht mir genauso deshalb versuche ich mich jetzt von jeglichen Beziehungen fern zu halten weil diese mir im Moment nicht gut tun und ich versuche für mich zu überlegen woher kommen die Gedanken und wie kann ich diese versuchen zu stoppen?

Liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung