Hat mein Partner Bindungsängste?
Hallo,
ich bin nun seit 2 Monaten mit meinem Freund zsm und gestern Abend meinte ich zu ihm „du bist irgendwie oft so emotionslos“. Daraufhin brach ein Thema aus bei dem er meinte, er hat Angst die Gefühle zu verlieren oder merkt in den letzten Wochen, dass es ihm schwer fällt mir körperliche Nähe zu bieten und das er mich nicht mehr so stark vermisst etc. Das mit dem vermissen ist in gewissen Maßen normal, jedoch vergleicht er es mit seiner letzten bzh. Zudem ist noch zu erwähnen das er 2 Monate vor unserer bzh eine extrem schwere Trennung hinter sich gebracht hat. Seine erste große Liebe hat ihn nach 6,5 Monaten betrogen und er hat ruckartig den Kontakt abgebrochen. Nach mehreren nachbohren, habe ich auch erfahren das er sogar noch Bilder von ihn hat usw. Jedenfalls deutet meiner Meinung nach vieles auf Bindungsprobleme hin. Zudem kann ich mir einfach nicht vorstelle, dass diese anfänglich so starken Gefühle einfach weg sind… weiterhin bleibt zu sagen, das es auch eher phasenweise ist und es auch gute Phasen gibt, bzw Phasen in denen er Nähe sucht.
Zudem meinte er auch, dass er sich nicht trennen will und ich ihn Ultra wichtig bin. Er hat ziemlich lange geheult und die Situation schien ihn ans Herz zu gehen (meiner Meinung nach auch wieder ein Zeichen dafür, das er noch Gefühle haben muss).
ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge oder Bestätigungen freuen.
LG Jonas
4 Antworten
Er hat seine alte Bindung noch nicht verarbeitet und vielleicht auch Angst das Ihm das in der neuen Beziehung auch passiert.
Naja die Definition davon wäre ja eig die bindungsangst, dir Angst das sich das wiederholt
Das ist keine Bindungsangst sondern er hat die alte Beziehung noch nicht verarbeitet und ist wohl zu schnell in eine neue gegangen
Lasst es langsam angehen.. redet offen miteinander, überlegt wie ihr mit der Situation umgehen könnt
Ja das würde ich auch gerne, jedoch macht er sich so extrem viel Druck und Angst das es zunimmt bzw er mich verletzt. Außerdem merkt man, wie er absichtlich Distanz sucht und nach diesem Gespräch Sätze wie „ich liebe dich“ „ich vermisse dich“ usw nicht erwidert. Es macht mir halt einfach Angst wenn er sich so extrem zurückzieht
Nach zwei Monaten würde ich auch noch niemals von Liebe sprechen.. halte dich da zurück, das setzt ihn unter Druck
Schau er hat noch Bilder von Ihr es war seine große Liebe gib ihm Zeit. Solange er keinen Kontakt zu EX sucht wäre das OK für mich. Versuch mit Ihm über das Thema zu reden, er muss seinen Verlust verhraften
Okay du hast definitiv recht, danke für die Hilfe
Scheint so, als hätte er noch mit seiner Ex zu kämpfen, bzw. mit der alten Beziehung.
Er meinte aber, das er ihn nicht zurück will und auch nix für ihn empfindet, aber stimmt denke ich schon… Hast du vllt Tipps?
Das kann schon sein, dennoch muss man das ganze verarbeiten, auch wenn man jemanden nicht mehr liebt oder ihn nicht zurück möchte. Das einzige was du tun kannst ist Verständnis zu zeigen und ihm Zeit zu geben. Sprecht mit einander, seid füreinander da.
Okay danke, aber was kann ich gegenüber seiner Angst tun, das die Gefühle noch mehr abnehmen? Er hat extrem Angst das es schlimmer wird und will mir das nicht auf Dauer antun
Wenn seine Gefühle nachlassen, dann kann man da recht wenig tun. Zeige ihm Verständnis, Liebe und sprecht miteinander. Gib ihm das Gefühl für ihn da zu sein.
Es dauert eben bis man etwas verarbeitet hat und wenn man direkt in die nächste Beziehung geht, dann ist das natürlich nicht besonders hilfreich. Er muss sich dem ganzen stellen und du kannst ihn dabei unterstützen.
Das wäre vermutlich das beste, aber selbst wenn er diesen Gefühlsverlust hat oder hätte, denkst du das es möglich ist Gefühle wieder zu erlangen?
Aber pass trotzdem auch auf dich auf. Sobald er irgendwie Kontakt zu ihr aufnimmt, wäre ich vorsichtig.
Aus einer Beziehung in die nächste zu hüpfen bringt nach einiger Zeit die Altlasten wieder zurück. Das nicht verarbeitete, der Kummer, der Groll, die Fragen nach dem Warum und dem Verlauf drängen auf Erledigung. Sie stehen der neuen Liebe im Weg, sie erschweren einen Umgang mit dem neuen Partner.
Dein Freund hat schnell alles hinter sich gelassen und gedacht, es sei damit erledigt. Jetzt stellst du fest, dass nichts abgehakt ist.
Er muss sich um seiner neuen Liebe wegen der alten stellen und nachdenken, damit abschließen. Dafür braucht er Zeit und keinen Druck von dir. Du hilfst ihm am besten und zeigst deine Liebe so, indem du ihm diese Zeit gibst. Wielange er braucht, um sich klar zu werden, wielange du warten musst, kann dir niemand sagen und auch nicht, wohin es führt.
Du hast die Lage erkannt und solltest nun mit ihm darüber sprechen.
Vielen vielen dank, für diese extrem gute Schilderung. Ich habe nur ein Problem damit ihm glaubwürdig zu machen, das es daran liegt. Er will das selber nicht wahr haben und versucht mir auch wenig Liebe zu geben. Das macht mir extrem Angst, weil ich nicht will dass er sich so stark distanziert. Dennoch werde ich ihm diese Zeit geben! Danke!!!
Okay aber was kann man da jetzt machen?